Swift lernen - Tipps, Tricks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift lernen - Tipps, Tricks

    Hallo liebe Community,

    erstmal vielen Dank nun Teil dieser Community zu sein. Ich bin aktuell dabei mir Swift beizubringen. Aktuell bearbeite ich einen UDEMY Kurs zu Swift. Habt ihr noch weitere Tipps? Nur Grundlagen erlernen oder wie sagt man so schön "learning-by-doin" und bei Fragen googlen?

    Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und über jeden Tipp.

    Schönen Wochenstart

    Rene
  • Zum allgemeinen Vorgehen finde ich diesen Thread ganz passend (per Suche findest Du viel mehr im Forum) … aber jeder Jeck ist anders. Ich würde immer die Kombination „Buch plus eigenes Projekt, das mich motiviert“ wählen, wobei es schwierig sein kann, die Balance zwischen Möglichkeiten / Können und Wünschen zu finden. Auf jeden Fall allgemeine Grundlagen der Programmierung nicht vernachlässigen…

    Bzgl. Materialien schau mal hier:
    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo Rene,

    einen geführten Udemy-Kurs zu machen, ist sicherlich kein Fehler. Allgemein hängt es natürlich stark davon ab, ob du bereits Vorerfahrung in der Programmierung hast. Falls nein, ist es wie Mattes schreibst, auch sehr wichtig, die allgemeinen Programmier-Basics bzw. Konzepte zu verstehen. Falls ja, geht es mehr um den Syntax und die Swift-speziellen Patterns, da hilft dir vielleicht sogar Apple's eigener Guide (docs.swift.org/swift-book/LanguageGuide/TheBasics.html) weiter. Der ist eigentlich sehr strukturiert und ordentlich aufgebaut.

    Ein zusätzliches Learning by doing ist sicherlich eines der hilfreichsten Vorgehensweisen. Ausprobieren, scheitern, Google & Stackoverflow befragen, lernen, weitermachen. Und nicht aufgeben, Swift ist toll ;)