Verweis Funktion wie bei Excel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verweis Funktion wie bei Excel

    Hi,

    ich habe mir eine kleine Verweis (Funktion) in Excel gebastelt.

    Ich habe dort die Wochentage angelegt und ein Fahrzeug.

    Das Fahrzeug fährt am Montag bis Mittwoch immer von 06:00 - 13:00 Uhr,
    am Donnerstag von 08:00 - 16:00 Uhr
    am Freitag von 10:00 - 17:00 Uhr
    am Samstag von 06:00 - 18:00 Uhr
    und am Sonntag von 07:00 - 19:00 Uhr.

    In Excel funktioniert die Funktion so wie ich mir das vorstelle.

    Ich habe den Datumsbereich vom 01-31 (Beispiel) Tag im Monat, die Spalte daneben zeigt mir den Wochentag an. Ich brauche nur noch das Fahrzeug auswählen und mir wird die richtige Zeit angezeigt.

    Das gleiche möchte ich als IOS-App entwickeln - leider fehlt mir die Herangehensweise. Ich brauche einen Datepicker als Kalender (wie das geht weiß ich) - wenn ich ein Datum anklicke soll das Fahrzeug erscheinen, bei einem klick auf dieses soll es automatisch als Kalenderereignis in den Kalender eingetragen werden - ohne jedes mal mühsam alles per Hand zu Terminieren. Von bis Zeit, Titel und Datum soll alles mit einem Klick in den Kalender eingetragen werden.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
  • Also ich habe schon einen Datepicker - wenn ich ein Datum anklicke wird mir das in einem Textfeld angezeigt. Leider scheitere ich an dem Rest ich habe schon eine "Datenbank" JSON angelegt wo zu dem Fahrzeug alle Details hinterlegt sind. Also StartZeit, EndZeit und Titel. Alles als Strings. Mein Problem ist es alles mit einander zu kombinieren.

    Ich weiß nicht wie ich aus dem ganzen einen funktionsfähigen Quellcode hinbekomme (der Funke ist noch nicht übergesprungen).

    Im Kopf weiß ich genau was ich will, ich bekomme es leider nicht umgesetzt.

    1. Datepicker
    2. Datum anklicken
    3. Fahrzeug/Fahrzeuge werden angezeigt
    4. Fahrzeug auswählen
    5. Anhand des Datum weiß die App das z.B. am Mittwoch das Fahrzeug von 06:00 - 13:00 Uhr fährt.
    6. Savebutton und im Kalender erscheint ein neuer Termin mit Reminder

    Ich stecke dabei fest das ganze als Event in den Kalender einzutragen.
    Dateien