Geschweifte Klammern in xCode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschweifte Klammern in xCode

    Hallo kann man in xCode die Standardposition der geschweiften Klammern verändern?

    also dass sie so aussehen
    Jede geschweifte Klammer startet in einer neuen Zeile anstelle von hinter dem letzten Statement

    Quellcode

    1. struct ContentView: View
    2. {
    3. var body: some View
    4. {
    5. Text("Hello, world!")
    6. .padding()
    7. }
    8. }
    9. struct ContentView_Previews: PreviewProvider
    10. {
    11. static var previews: some View
    12. {
    13. ContentView()
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen
  • Babelfisch schrieb:

    Xcode selbst kann man soweit ich weiß nicht dazu bringen.
    Schade, das hätte ich auch gerne gewusst: Seit Jahren meine erste Tätigkeit nach Xcode's Vervollständigen von Blöcken: geschweifte Klammer unter das einleitende Statement. So hab' ich's mal gelernt - nun erfahren, dass man es Allman Style nennt - und finde es leichter lesbar. Apple geht wohl mit Kernighan & Ritchie ... schade, aber mir kein externes Tool wert.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Interessanter Link auf die Styles. Danke!
    Ich wusste noch nicht dass ich den Whitesmiths Style bevorzuge und mich bei fremden Projekten an deren Stil anpasse...

    Und zur Frage des Fragestellers: Xcode kann da ein bischen helfen indem es automatisch einrückt wenn man eine neue Zeile anfängt oder Editor > Structure > Reindent macht, aber wie das auf dem Papier oder Bildschirm wirklich aussieht bleibt man selbst in der Verantwortung. Dem Compiler ist das ja auch egal.

    Wenn man also Code in einer Datei zwischen den Stilen umwandeln will, dann macht man das von Hand oder mit einem externen Tool.
  • MyMattes schrieb:

    Babelfisch schrieb:

    Xcode selbst kann man soweit ich weiß nicht dazu bringen.
    Schade, das hätte ich auch gerne gewusst: Seit Jahren meine erste Tätigkeit nach Xcode's Vervollständigen von Blöcken: geschweifte Klammer unter das einleitende Statement. So hab' ich's mal gelernt - nun erfahren, dass man es Allman Style nennt - und finde es leichter lesbar. Apple geht wohl mit Kernighan & Ritchie ... schade, aber mir kein externes Tool wert.
    Mattes
    Selbst bevorzuge ich auch den Allan Style. Wie MyMattes finde ich diesen ebenfalls leichter lesbar. Hängt wohl auch davon ab, wie man in die Programmierung eingestiegen ist.

    Wir haben uns hier alle samt darauf geeinigt die von Xcode vorgegebene Formatierung einzuhalten. Dies spart einfach Zeit. Dennoch wäre es prima wenn Xcode so flexibel wäre und dem Programmier die Wahl der Standardformierung überlassen würde.