Sidecar - Pencil - Eventhandler abfangen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sidecar - Pencil - Eventhandler abfangen

    Liebe Leute,

    ich in der Programmierung von Swift, Objektive C recht neu. Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf Actionscript 3, Javascript und C++. Ich würde gerne ein kleines Programm bauen mit dem ich unter Sidecar den Cursor bewegen kann ohne zu Klicken. Ich dachte, dass es möglich sein sollte, das Click Event vom Apple Pencil abzufangen.
    Entweder direkt oder über ein darüber liegendes Programmfenster, ähnlich einem HUD und den Rest an das darunter liegende Programm weiter zu geben.
    Falls diese 2 Möglichkeiten nicht funktionieren, dann müßte man auf Sidecar verzichten und selbst eine Bildschirmaufnahme auf das iPad übertragen, dann sollte man vollständig flexibel sein. Ich schätze mal, dass die die aufwendigste Umsetzung wäre.

    Hat vielleicht jemand mit einem der Ansätze Erfahrung und könnte mir dabei Tipps geben oder wäre selbst interessiert daran an diesem Projekt teilzunehmen?

    Zur Grundidee. Die Stifteingabe am iPad ist ausgezeichnet und Sidecar arbeitet nahezu verzögerungsfrei. Leider eignet es sich nur bedingt als Grafiktablett, weil viele Programme eine Mouseover Funktion benötigen zB für Snap Funktionen (Auswahl unterschiedlicher Punkte) etc. Außerdem wird auch oft die rechte und/oder mittlere Maustaste für die Navigation in 3D Programmen verwendet. Wenn der Klick den Pencil abgefangen werden könnte, dann könnte man mit der Kombination von Tasten der Tastatur die entsprechenden Funktionen simulieren und aus dem iPad ein nahezu vollwertiges Grafiktablett machen.

    Ich wäre der Community über jeweilige Hilfestellung außerordentlich dankbar.

    LG David