NSCocoaErrorDomin "The connection to service named com.apple.comcenter.coretelephony.xpc was invalidated"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSCocoaErrorDomin "The connection to service named com.apple.comcenter.coretelephony.xpc was invalidated"

    Quellcode

    1. 2022-01-26 01:30:30.386998+0100 GeolocationTracking[3158:157761] [Client] Synchronous remote object proxy returned error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 "The connection to service named com.apple.commcenter.coretelephony.xpc was invalidated: failed at lookup with error 3 - No such process." UserInfo={NSDebugDescription=The connection to service named com.apple.commcenter.coretelephony.xpc was invalidated: failed at lookup with error 3 - No such process.}
    Diese Log Meldung tritt in mehrfacher Ausführung auf in der Console sobald ich die Methode startTracking() aufrufe. Kann mir bitte jemand helfen was ich machen muss damit das nicht mehr passiert?

    Hier mein Code:


    Quellcode

    1. @IBOutlet weak var mapView: GMSMapView!
    2. @IBOutlet weak var waypointsLabel: UILabel!
    3. let locationManager = CLLocationManager()
    4. var locationsList:[CLLocation] = []
    5. var userLocation: CLLocation?
    6. var destination: MKMapItem?
    7. override func viewDidLoad() {
    8. super.viewDidLoad()
    9. locationManager.delegate = self
    10. locationManager.desiredAccuracy = kCLLocationAccuracyBest
    11. locationManager.activityType = .automotiveNavigation
    12. locationManager.distanceFilter = 100
    13. locationManager.desiredAccuracy = 0
    14. locationManager.requestAlwaysAuthorization()
    15. self.mapView.isMyLocationEnabled = true
    16. }
    17. @IBAction func startTracking(_ sender: Any) {
    18. locationManager.startUpdatingLocation()
    19. }
    20. func locationManager(_ manager: CLLocationManager, didUpdateLocations locations: [CLLocation]) {
    21. if let location = locations.last {
    22. self.mapView.camera = .init(latitude: location.coordinate.latitude, longitude: location.coordinate.longitude, zoom: 15.0)
    23. let marker = GMSMarker(position: location.coordinate)
    24. marker.map = mapView
    25. locationsList.append(location)
    26. }
    27. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabian1302 ()

  • Ohne mehr Infos wahrscheinlich nicht: Die Map-View basiert auf Google Maps? Hast Du weitere Frameworks eingebunden? Funktioniert es, wenn Du das Setzen des Markers auskommentierst? Tritt der Fehler im Simulator oder auf Devices oder beidem auf?

    Ohne eine konkrete Idee zu haben, denke ich gerade in die Richtung Sandboxing und irgendeiner Restriktion, gegen welche die App stösst. Zumal mir nicht klar ist, warum eine Karten-App auf Telefonie-Dienste zugreifen möchte...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich verwende eine Google Maps MapView.
    In meinem Podfile habe ich Alamofire, Google Maps und SwiftyJSON
    Wie im Screenshot zu sehen ist da auch noch ein CFNetwork und Foundation.

    Im Simulator tritt der Fehler auf jeden Fall auf. Ob er am Device auch auftritt weiß ich nicht da ich nicht weiß wie ich das herausfinden kann.

    Ich dürfte mich da verschaut haben als ich den Post hier erstellt habe. Die Meldung kommt in mehrfacher Ausführung NICHT beim Klick auf startTracking() sondern sobald die view fertig geladen ist, also die App läuft. Ich drücke im Simulator nur run und sobald die App im Simulator erscheint kommen diese Meldungen....

    Die viewDidLoad Methode sieht so aus:

    Quellcode

    1. override func viewDidLoad() {
    2. super.viewDidLoad()
    3. locationManager.delegate = self
    4. locationManager.desiredAccuracy = kCLLocationAccuracyBest
    5. locationManager.activityType = .automotiveNavigation
    6. locationManager.distanceFilter = 100
    7. locationManager.desiredAccuracy = 0
    8. locationManager.requestAlwaysAuthorization()
    9. self.mapView.isMyLocationEnabled = true
    10. }


    Im AppDelegate habe ich alles unverändert gelassen, außer in der didFinishLaunchingWithOptions Methode, die sieht so aus:


    Quellcode

    1. func application(_ application: UIApplication, didFinishLaunchingWithOptions launchOptions: [UIApplication.LaunchOptionsKey: Any]?) -> Bool {
    2. // Override point for customization after application launch.
    3. GMSServices.provideAPIKey("geheim")
    4. return true
    5. }
    Dateien
  • fabian1302 schrieb:

    Im Simulator tritt der Fehler auf jeden Fall auf. Ob er am Device auch auftritt weiß ich nicht da ich nicht weiß wie ich das herausfinden kann.
    Wenn Du die App von Xcode auf dem Device ausführt, solltest Du entsprechende Log-Ausgaben in der Debug-Console sehen.

    Wenn ich nach com.apple.commcenter.coretelephony.xpc google, finde ich unter anderem diesen SO-Artikel, der suggeriert, dass es sich dabei um eine Einschränkung des Simulators handelt. Ausserdem nennt er zwei Methoden, diese Meldung per Shell-Command oder über Anpassung der Xcode-Schemes zu unterdrücken.

    Ich vermute, eine Deiner externen Abhängigkeiten macht Calls in CFNetwork ... bleibt die Frage, warum und ob Du Dir dessen bewusst bist? Macht Deine App z. B. ein Tracking auf Basis von Netzwerk-Metriken?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()