Noch einmal Gestensteuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Noch einmal Gestensteuerung

    Hi zusammen,

    danke erst einmal für eure Hilfe bei meiner letzten Frage über Gesten. Aber ich stelle fest, dass ich noch viel lernen muss, bis ich das alles verstehe.
    Ich habe mir also einTutorial angeschaut und nachgebaut. In dem Tutorial wird eine usdz-Datei in xcode geladen und anschliessend kann man die eingeladene Geometrie über Gesten drehen, skalieren und bewegen.
    Das funktioniert auch super. Nun möchte ich aber eine .reality oder .rcproject-Datei anstatt der usdz-Datei benutzen. Ich habe daher eine .reality-Datei in xcode importiert und im Code den Dateinamen, auf den Xcode zugreifen soll, geändert.
    Aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass Xcode die Datei nicht findet. (Thread 1: Fatal error: 'try!' expression unexpectedly raised an error: RealityKit.Entity.LoadError.resourceNotFound("TestSpiralr"))
    Was mache ich falsch? Muss man bei einer .reality oder rcproject-Datei anders programmieren?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Leider kann ich die 3d-Dateien nicht hochladen, da die Dateiendung .reality nicht akzeptiert wird und die .rcproject-Datei zu groß ist.

    Hier der Code:

    Quellcode

    1. import UIKit
    2. import RealityKit
    3. class ViewController: UIViewController {
    4. @IBOutlet var arView: ARView!
    5. override func viewDidLoad() {
    6. super.viewDidLoad()
    7. // LOAD MODEL
    8. // let entity = try! ModelEntity.loadModel(named: "cup_saucer_set"/*usdz-file*/)
    9. let entity = try! ModelEntity.loadModel(named: "TestSpiralr"/*reality-file*/)
    10. // ENABLE GESTURES
    11. entity.generateCollisionShapes(recursive: true)
    12. arView.installGestures([.translation, .rotation, .scale], for: entity)
    13. // CREATE ANCHOR
    14. let anchor: AnchorEntity = AnchorEntity(plane: .horizontal, classification: .any)
    15. // PLACE ANCHOR IN THE SCENE
    16. arView.scene.addAnchor(anchor)
    17. // ADD ENTITY TO ANCHOR
    18. anchor.addChild(entity)
    19. }
    20. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ovidus ()