Inhalt einer Textdatei lesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inhalt einer Textdatei lesen

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und auch neu eingestiegen in der Programmierung mit Xcode und Objective-C.
    Ich möchte gern eine App für mein iPhone programmieren, in der ich deutsche Kennzeichen-Kürzel eingebe und dann mir Stadt und Bundesland angezeigt wird.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die ganzen Kürzel in einer Datei gespeichert habe und diese nun durchsuchen möchte nach dem Eingegeben Inhalt und dann die nächsten 4 Zeilen, ab dem gefundener Zeile, in 4 verschiedene Strings schreiben möchte.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)

    Vielen Dank & LG :)
    MovieHoshi
  • Ein solches Dateiformat ist für die Datenhaltung sicherlich nicht optimal, da würde ich eher an ein CoreData-Model denken - oder eine Datenbank. Wenn schon in einer Textdatei, dann vielleicht satzweise als CSV oder ein Dictionary in einem JSON...

    Falls Du aber bei Deiner Datei bleiben möchtest, würde ich diese bei App-Start als ein Dictionary von Dictionaries einlesen: Dann nutzt Du das Ortskennzeichen als ersten Schlüssel ... und im Sub-Dictionary stehen dann mit eigenen Schlüsseln Bundesland, Name etc.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.