AppStore Preis ist 1,09 EUR obwohl Price Tier 0,99 EUR?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AppStore Preis ist 1,09 EUR obwohl Price Tier 0,99 EUR?

    Hallo!

    Wir möchten in unserer App InApp Käufe anbieten und sind gerade dabei es einzubauen. Das Problem ist, dass der Preis den ich in iTunes Connect festlege (z.B. Tier 1 -> 0,99 EUR) beim tatsächlichen Kauf in der App als 1,09 EUR angezeigt wird. Wenn ich in anderen Apps was kaufe, kann ich aber sehr wohl Sachen für 0,99 kaufen, dort stimmen die Preise immer, nur bei uns nicht. Es scheint hier immer Steuer oder Gebühr draufgeschlagen zu werden.

    Wir sind eine GmbH und haben natürlich eine USt-ID (VAT), aber finde nicht wo ich das eintragen kann.

    Oder liegt es evtl. an der Sandbox, dass dort die Preise höher dargestellt werden? Kann ja auch nicht sein.

    Danke für die Hilfe.
  • Der Tier 1 entspricht USD 0,99 - nicht Euro. Und abhängig von Wechselkursen und Verkaufssteuern können lokale Preise abweichen ... irgendwo in iTC hat Apple auch einen entsprechenden Disclaimer stehen, IIRC bei Auswahl der Tiers verlinkt.

    Im Moment wird mir Tier 1 als EUR 0,99 ausgewiesen, aber vor kurzem hatte ich auch EUR 1,09 ... Wechselkursschwankungen eben, es gibt keine EUR-Festpreise. Und im Store kaufst Du immer als Endverbraucher, also beinhalten die Preise in Deutschland die MwSt., eine USt-Id. kannst Du als Käufer nicht angeben.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ok verstehe. Aber wieso zeigen dann andere Apps die "richtigen" Preise an? Wenn ich in der Udemy App einen Kurs kaufe, steht in Udemy z.B. 99,99 EUR, drücke ich drauf zeigt mir das Apple Kaufpopup auch 99,99 EUR an, d.h. ich zahle tatsächlich diesen Preis. Im Popup sehe ich auch die ID des In-App Purchases, der lautet in dem Fall "Course Tier 60". Und Tier 60 entspricht in iTunes Connect genau 99,99.

    Wähle ich für mein inApp Purchase diesen Tier 60 bekomme ich in meiner App als Zahlungsbetrag "109,90 EUR" angezeigt.

    Ich sehe auch im App Store bei anderen Apps immer die "korrekten" Preise, also wie sie im Tier aufgeschrieben sind. 0,99, 1,99, 2,99.

    Irgendwo ist doch da ein Problem.
  • Alex2323 schrieb:

    Oder liegt es evtl. an der Sandbox, dass dort die Preise höher dargestellt werden? Kann ja auch nicht sein.
    So schaut's aus: Ich habe das eben einmal beim einem Tier-1-IAP ausprobiert: Während die produktive App (momentan) EUR 0,99 ausweist, zeigt eine über TestFlight installierte Version EUR 1,09 ... Scheinbar arbeitet die Sandbox mit anderen lokalen Preisen oder Wechselkursen.

    Also nicht irritieren lassen und Ruhe bewahren: Solange Du in Deiner App immer die Preisinformationen über StoreKit holst, kann es Dir ja eigentlich egal sein. Du kannst eben nur nicht auf einer Website o. ä. mit festen Preisen werben.

    Alex2323 schrieb:

    Ich sehe auch im App Store bei anderen Apps immer die "korrekten" Preise, also wie sie im Tier aufgeschrieben sind. 0,99, 1,99, 2,99.
    Das ist wie gesagt ein Irrtum: es gibt keine "korrekten" EUR-Preise: Dass sie momentan den USD-Preisen entsprechen, ist purer Zufall.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ahh super Mattes, vielen Dank für das Testen über deine App! Damit hat sich die "Sachlage" dann tatsächlich aufgeklärt.

    Das Problem mit den "festen" Preisen ist insofern unschön, weil über unsere App Touren von Usern verkauft werden, die den Preis selbst bestimmen können und da wäre es schön wenn man "immer" feste Preisstufen haben könnte, für iOS und Android. Also die Tour sollte immer 0,99 EUR z.B. kosten, egal ob auf iOS, Android oder über die Webseite und egal wann, also jetzt oder auch in einem Jahr, sofern es der User nicht selbst auf eine andere Stufe umstellt.

    Aber darüber mache ich mir nochmal Gedanken, aber sehr gut, dass das mit dem unterschiedlichen Preis über die Sandbox geklärt ist. Nochmal Danke!