Tachometer, basierend auf Sensordaten anstatt GPS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tachometer, basierend auf Sensordaten anstatt GPS

    Hallo,

    bin blutiger Anfänger und dachte, mit den Beschleunigungssensoren im iPhone auch die Möglichkeit zu haben, die aktuelle Geschwindigkeit berechnen zu können, also quasi eine Tachometer-APP fürs Fahrradfahren machen zu können. Immerhin ist die Geschwindigkeit ja das Integral der Beschleunigung. Es ist mir aber bisher nicht gelungen.

    Alle "Tachometer"-APPs, die ich stattdessen im APP-Store gefunden habe, arbeiten mit GPS-Daten, anstatt mit den Sensordaten aus dem iPhone, und das führt zu einem gewissen "Stottern", was mir nicht gefällt, es ist nicht wirklich real time.

    Geht es einfach nicht mit Sensordaten? Oder zu kompliziert? Kann mir da jemand einen Tip geben? Wäre wirklich dankbar für einen Lösungsansatz.

    Viele Grüße
    urs100
  • Geschwindigkeit ja das Integral der Beschleunigung
    stimmt zwar. Aber nur in einem System ohne Rauschen. D.h. die Messfehler summieren sich mit der Zeit auf.
    Ausserdem ist der 0-Punkt unbestimmt. Keine Beschleunigung heisst nicht Stillstand oder konstante Geschwindigkeit.
    Und wenn man die Z-Achse (Schwerefeld) betrachtet kann das sogar freier Fall mit zunehmender Geschwindigkeit sein.
  • hns schrieb:

    Geschwindigkeit ja das Integral der Beschleunigung
    stimmt zwar. Aber nur in einem System ohne Rauschen. D.h. die Messfehler summieren sich mit der Zeit auf.Ausserdem ist der 0-Punkt unbestimmt. Keine Beschleunigung heisst nicht Stillstand oder konstante Geschwindigkeit.
    Und wenn man die Z-Achse (Schwerefeld) betrachtet kann das sogar freier Fall mit zunehmender Geschwindigkeit sein.
    ok, das ist plausibel.
    Aber ließen sich die angesprochenen Punkte nicht - zumindest näherungsweise - lösen?