DSGVO: iOS 14 IDFA-Request und AdMobs UMPConsentForm / Funding Choices

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DSGVO: iOS 14 IDFA-Request und AdMobs UMPConsentForm / Funding Choices

    Moin Moin zusammen,

    ich hoffe, dass es hier welche gibt, die auch AdMob einsetzen.

    In welcher Reihenfolge werden bei euch die Requests abgearbeitet?

    Bei mir ist es aktuell in folgender Reihenfolge:

    Consent-Request von AdMob, um den aktuellen Status zu bekommen.

    -> Ist dieser erteilt oder nicht notwendig (wenn nicht-EU), wird per ATTrackingManager das IDFA (später kurz IDFA) abgefragt und Ads angezeigt

    -> Wenn nicht, wird das Consent-Form von Funding Choices per UMPConsentForm angezeigt

    --> Hat der User den Consent dann zugestimmt, wird IDFA abgefragt und Ads angezeigt

    --> Hat der User den Consent nicht zugestimmt, passiert aktuell nichts.

    Habt ihr das auch so? Oder fragt ihr zuerst IDFA ab und macht dann die AdMob-Consent-Abfragen?

    Auf vielen Seiten und auch Apps wird trotzdem Werbung angezeigt, auch, wenn man den Consent abgelehnt hat. Macht ihr das auch? Brauche ich dafür einen weiteren AdMob-Account, wo ich nur unpersonalisierte Werbung ausspiele?

    Nachdem ich es live gestellt habe, sind meine Umsätze um 35% eingebrochen. Mein eCPM ist 9 EUR auf 3 EUR am Release-Tag gesunken.
    Ich möchte dem entgegenwirken.

    Vielleicht habe ich auch in Funding Choices ein Konfigurationsfehler.

    Dort gibt es den Punkt "Mit der App verknüpfte Anbieter". Dort habe ich aktuell nur "Google Advertising Products" ausgewählt, da ich nur AdMob nutze.
    Oder muss ich dort aktiv alle anderen Anbieter auch auswählen? Eine wirklich Hilfestellung gibt es auf der Seite ja leider nicht.

    Greetz
  • Moin,

    ich weiß, dein Thema ist schon etwas älter, aber ich habe mich mit der Thematik auch schon beschäftigt.

    Deine beschrieben Punkte sind bei mir auch in der Reihenfolge so im Code abgearbeitet worden.

    Wenn der Benutzer den Consent nicht zustimmt, passiert tatsächlich aktuell nichts. Dort habe ich einige Themen bei StackOverflow gefunden, wo andere sich dies auch nicht erklären können. Ich hab in meinem Account auch mal versucht einzustellen, dass nur unpersonalisierte Werbung ausgespielt wird. Dies bringt aber auch nichts.
    ich sehe auch in unzähligen Apps, dass der Consent-Dialog garnicht erst angezeigt wird, sondern direkt Werbung. Soweit ich das aber aus der Google-Doku lese, müssen für EU-Benutzer der Dialog angezeigt werden (schau aber hier gerne selber noch einmal nach).

    Da keine Werbung angezeigt wird, wenn der Consent abgelehnt wird, habe ich auch aktuell von Admob erst einmal abstand genommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostw4lk ()