Retro - C64 - Assembler programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Retro - C64 - Assembler programmieren

    Hallo zusammen,

    mein Junior hat doch ein längst vergessenes Objekt auf dem Speicher aufgefunden. Was soll ich sagen, da kamen doch sofort wieder Erinnerungen auf. Als wir den C64 samt Floppy in Augenschein nahm, mussten wir jedoch feststellen, dass dieser ohne kleinere Reparaturen wohl seinen Dienst nicht mehr aufnehmen wird. :S

    Hat jemand Erfahrungen mit C64 Emulatoren unter OSX? Falls ja, welcher funktioniert einigermaßen gut und gibt es eine Möglichkeit das Floppy anzuschließen? Wenn man darauf auch noch Assemblerübungen durchführen kann, wäre der Emulator perfekt.


    Danke mal vorab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()

  • Hallo,

    die Frage kann ich nicht direkt beantworten. Aber der Heise Verlag hatte vor nicht langer Zeit ein paar Retro Klassiker vorgestellt in Artikeln, dort wurde in Verbindung mit dem C64 Vice genannt. Zumindest die SourceForge Seite scheint aktuell noch gepflegt zu werden.

    vice-emu.sourceforge.io/index.html
    heise.de/mac-and-i/meldung/Ret…ngen-4321641.html?seite=3

    Ansonsten vielleicht mal in ein paar Retro Gruppen nachfragen (was Hardware Tipps angeht) z.B.

    forum.classic-computing.de/forum/
    forum64.de

    Erfahrungsgemäß tummeln sich dort auch Leute, die mit Hardwarebastelgeschichten beschäftigt sind.

    Gruß
    Thorsten
  • Thallius schrieb:

    Das mit der Floppy anschliessen wirst du aber sicher vergessen können. Solche Interfaces gibt es heute an keinem Rechner mehr.
    Weiß nicht, AFAIR war das doch irgendwas serielles. Die Floppy (1541?) hatte einen eigenen 6502 und hat einfach die Kommandos ausgewertet. Also nicht auszuschließen, daß man die mit irgendeinem USB-Adapter und ein bißchen Löten drankommt. Ob man dann auch noch einen Simulator dazu kriegt das als Floppy zu erkennen, wird mehr als spannend.

    Na ja, ich denke ehrlich gesagt auch nicht daß das am Ende dann klappt.
  • Oh da gibt es Tonnen an Möglichkeiten :)

    spiro.trikaliotis.net/xu1541

    Damit schließ man eine 1541 auch am Mac/PC an.
    Als reiner Software Emulator gibt es den "Vice", der gelich die ganze Floppy mitemuliert:

    vice-emu.sourceforge.io/



    bzw gleich alle Commodore Geräte aus der Zeit (bis auf Amiga, da gibt es auch welche).
    Mitlerweile gibt es aber auch SD Karten Floppys die dann aber einen echte C64 benötigen. Diese simulieren an einem echten C64 ein Image als Diskette.
    Programming is like sex: One mistake and you have to support it for the rest of your life! :D
  • Danke für die Rückmeldungen zu diesem Thema.

    Wir haben nun die o. g. Quellen genutzt um einen C64 zu emulierten. Die meisten positiven Ergebnisse haben wir mit Vice errungen.

    Um jedoch die C64 Software auf den Mac zu bringen, benötigten wir einen Adapter für die Floppy. Wir haben uns entschieden diesen zu bestellen. Hierfür nutzten wir das erste Mal eine Webseite eines chinesischen Lieferanten.

    Ich muss zugeben, dass wir nicht wirklich damit gerechnet haben, dass der Adapter auch läuft. Aber wir wurden eines besseren belehrt. Eine Einschränkung möchte ich an dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt lassen. Geschützte SW funktioniert nur eingeschränkt, offensichtlich unterstützt der Adapter nicht den vollständigen Zugriff bzw. liefert wohl nicht alle Fehlermeldungen ordnungsgemäß an den Emulator zurück. Wo genau es hängt haben wir noch nicht wirklich klären können.

    Wir bleiben dran und werden hin und wieder von unseren Fortschritte berichten. Natürlich nur wenn diesbezüglich ein Interesse besteht.