app mit wlan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo! ich bin 14 und habe noch kein Unterricht oder was auch immer über swift und Xcode bekommen. Ich kann die grundlagen. Aber nun habe ich ein projekt mit meinem Vater angefangen in dem ich eine Verbindung zwischen einem Arduino Uno Rev2, welcher über wlan verfügt und mit einer app auf meinem handy herstellen muss. Nur kann ich noch nicht genug englisch um all die seiten von apple zu verstehen, also kam ich hierher. Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich daten über wlan schicken kann, über meine Xcode app?

    Freue mich über jede Hilfe und danke im Voraus! ^^
  • Hallo umd willkommen!

    Bzgl. Swift werden Dir andere weiterhelfen müssen, aber um sinnvoll antworten zu können, fehlen uns noch etwas mehr Informationen:

    Dein Arduino ist ja erstmal nur die "Plattform" und Deine App nur eine Seiter der Kommunikation: Das soll denn auf der Arduino-Seite angesprochen werden? Ich vermute einmal, dort läuft ein Web-Server, auf den Du mittels HTTP-Protokoll zugreifen möchtest - aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

    Das als Netzwerk ein WiFi genutzt wird, ist bei der Betrachtung übrigens eher zweitrangig...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • hallo und danke für die antwort!

    Ich dachte an einfache werte wie eine UART kommunikation. Der Arduino soll einfach nur daten empfangen nichts mit https. Geht Das? Oder ist wlan nicht damit kompatibel ? Bluetooth geht nicht dafür ist die distanz zu groß
  • Naja, meines bescheidenen Wissens nach ist ein UART erstmal eine serielle Schnittstelle, die für eine Kommunikation einen physischen Anschluss an ihren Pins benötigt. Ohne zusätzliche Hardware wirst Du diese nicht "remote" ansprechen können, unabhängig davon, ob ein drahtgebundenes oder WiFi-Netzwerk oder Bluetooth oder sonstwas verwendest.

    Hier hat sich jemand z. B. einen WiFi-UART-Adapter gebaut, der dann eine Kommunikation mittels Terminal-Programm erlaubt - ist aber auf englisch.

    Ich glaube, vor den Themen Swift und Xcode hast Du noch eine ganz andere Baustelle, und keine Ahnung, wie gut die deutschsprachige Arduino-Community ist...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich habe den arduino noch nicht der wurde bestellt, habe auch noch nie damit gearbeitet.
    Außerdem hab ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung über http und so Sachen mit wlan, da macht es wahrscheinlich keinen Sinn mit so einer großen Baustelle zu einem Forum zu gehen schätze ich, ich werde versuchen mich da reinzuarbeiten und komm vielleicht am Ende wenn ich mehr Ahnung habe auf euch zurück aber danke für die Antworten!
  • Das ist vollkommen normal und okay, lass Dich dadurch nicht entmutigen. Ein "üblicher" Weg einer solchen Kommunikation wäre wie gesagt ein Web-Server, der Anfragen via HTTP erhält, und dann Antworten in einer Struktur schickt, welche die App versteht. Stichwort "REST-API" und z. B. JSON ...

    Das klingt erst einmal viel, kann aber der Einstieg in ein spannendes Thema sein. Versuch' nur nicht, zu viel auf einmal zu lösen :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.