[suche] Lösung/Idee für Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [suche] Lösung/Idee für Problem

    Hej Leute,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Lösung, weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll und ob es technisch überhaupt umsetzbar/möglich ist (bin Laie und kenne mich nicht aus, bin aber gewillt zu lernen).
    Alle Entwickler, die ich bisher gefragt habe, meinten: nein, nicht möglich!

    Allerdings gab es da noch nicht die Option eines Macs mit M1 Chip, wo iPhone und iPad Apps drauf laufen.

    Also meine Frage: ist es technisch möglich, ein Script/Bot/Automation/API/Whatever zu entwickeln, welche alle paar Minuten eine iOS App aktualisiert und die neuen Information
 (die neuen Informationen sind immer im gleichen Format) als Text in einer Datei protokolliert/speichert?
    Und wenn ja, wie und mit welcher Sprache muss ich mich da auseinandersetzen?

    Besonderheit: es ist eine reine iOS App, die nicht mir gehört, und es gibt weder Push, noch eine API oder WebVersion.
    Ich möchte das Ganze auch nicht monetarisieren, sondern ausschließlich für meinen privaten Gebrauch nutzen.

    Ich habe es mal versucht grafisch an einem Beispiel (dass die App Push, eine WebVersion etc. hat, weiß ich! wollt es nur als Beispiel nehmen um es zu verdeutlichen) in der angehangen .PDF darzustellen.

    Für jegliche Tipps wäre ich dankbar.

    Flav
    Dateien
    • Möglich?.pdf

      (592,39 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flava ()

  • hab mir die pdf nicht angeguckt, aber

    wenn du ne API entwickelst
    (PHP, Java, Python whatever) - oder einen entsprechenden Anbieter Firebase oder so (hab ich noch nie mit gearbeitet)

    dann kann deine App
    (Swift, Javascript - React Native Whatever)

    regelmäßig die Daten von deiner Api abrufen und sich akualisieren

    das ist kein Hexenwerk und der eigentliche Standard für jede App
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • Ich sehe dazu keine Möglichkeit, die wirklich erschöpfend ist. Zwei Ansätze - beide mit Nachteilen:
    • Umgehe die App und versuche - per Reverse Engineering, Sniffern etc. - die API des Backends zu lernen. Dann schreibe eine App, die das App-Verhalten simuliert und verarbeite die Ergebnisse selber. Ideal wäre natürlich eine dokumentierte API des Backends. Probleme dürften eine hoffentlich verschlüsselte Kommunikation, Authentisieren etc. sein.
    • Nutze einen Makrorecorder, der auf dem Mac einfach Tastatureingaben / Mausaktionen aufnimmt und wieder abspielt, um die App automatisch zu steuern. Das Problem hier dürfte die Speicherung / Weiterverarbeitung des Ergebnisses sein.
    Ich tendiere also ebenfalls zu "nein".

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Ich sehe dazu keine Möglichkeit, die wirklich erschöpfend ist. Zwei Ansätze - beide mit Nachteilen:
    • Umgehe die App und versuche - per Reverse Engineering, Sniffern etc. - die API des Backends zu lernen. Dann schreibe eine App, die das App-Verhalten simuliert und verarbeite die Ergebnisse selber. Ideal wäre natürlich eine dokumentierte API des Backends. Probleme dürften eine hoffentlich verschlüsselte Kommunikation, Authentisieren etc. sein.
    • Nutze einen Makrorecorder, der auf dem Mac einfach Tastatureingaben / Mausaktionen aufnimmt und wieder abspielt, um die App automatisch zu steuern. Das Problem hier dürfte die Speicherung / Weiterverarbeitung des Ergebnisses sein.
    Ich tendiere also ebenfalls zu "nein".

    Mattes
    Ich dachte auch an eine Lösung mit Screenrecording und das überprüfen der Veränderung - vielleicht mit OCR.

    Hatte aber auf eine smarte Lösung gehofft, gerade mit der Möglichkeit des M1.
  • manoh schrieb:

    In Bezug auf dein Beispiel im PDF: Hier gibt es auch z.B. eine Webseite. Diese kann man mittels ScreenScraping analysieren.

    Wenn Du quasi nur Fotos hast, also Screenshots einer App, dann könnte Machine Learning hilfreich sein.
    Das in der PDF sollte nur als Beispiel verdeutlichen, was ich genau meine bzw. suche - ein Script/Bot/API/Automation, die eine App aktualisiert (die eben keine Schnittstelle, kein Push, keine Webversion hat) in dem man sie nach unten zieht und die die neuen Information dann in einer Datei niederschreibt/protokolliert.

    ScreenScraping scheint auf jeden Fall ein saugutes Stichwort zu sein, was ich bis eben nicht kannte, Danke!

    Und wenn ich das richtig lese/sehe, kann ui.vision eigentlich genau mein Usecase bedienen (wurde aber seit 2018 nicht mehr aktualisiert, und wird wahrscheinlich nicht auf`m M1 laufen)
    Trotzdem spannend!