Hallo zusammen,
ich komme aus der PHP Welt und bin in der iOS Entwicklung noch nicht sehr erfahren. Gerade versuche ich zusammen mit meiner Tochter eine TicTacToe - App zu schreiben. Wir haben also neun Buttons, die beim Klick ihr Aussehen verändern, etwa so:
Alles anzeigen
Alles schön und gut, dann dachte ich mir, dass es doch kein schöner Programmierstil sei, einen nahezu identischen Code 9 x zu schreiben. Wo kommen wir da hin, wenn wir "4 gewinnt" in einem Spielfeld mit 40 Feldern programmieren wollen?
Deshalb wollte ich in Swift UI den Button in einer For-Schleife innerhalb des HStack 3 x ausgeben lassen, den ganzen HStack wiederum innerhalb des VStack in einer weiteren Schleife ebenso 3 mal anzeigen lassen - dann hätten wir neun Felder. Nix da, weil "Closure containing control flow statement cannot be used with function builder 'ViewBuilder'". Toll. Die mir spontan kommenden vulgären Schimpfwörter spreche ich jetzt wegen meiner 10-jährigen Tochter, die dabei sitzt, lieber nicht aus.
Es ist auch nicht schlecht für sie, wenn sie den Code für einen Button mehrmals schreibt. So lernt man. Aber dennoch kann das nicht die Lösung sein. Wie kann ich also in Swift UI ein Element mehrmals generieren ohne den Code hierfür tatsächlich mehrfach schreiben zu müssen? Danke im Voraus für eure Hilfe!
Arek
ich komme aus der PHP Welt und bin in der iOS Entwicklung noch nicht sehr erfahren. Gerade versuche ich zusammen mit meiner Tochter eine TicTacToe - App zu schreiben. Wir haben also neun Buttons, die beim Klick ihr Aussehen verändern, etwa so:
Quellcode

Arek