Xcode und git Über ssh

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode und git Über ssh

    Hallo,

    ich bin neu in der Mac-Welt und möchte Xcode mit Git nutzen. Ich habe einen eigenen Git-Server im lokalen Netz und wollte diesen jetzt in Xcode eintragen und zwar über ssh.
    ich gehe in den Preferences in die Account Einstellungen und füge einen neuen Gitlab - Account zu ? Die URL wollte ich wie folgt angeben: ssh://192.168.214.45:/folder (da kommt unsupported url). Ist es denn zwingend notwendig einen Webserver zu benutzen ?


    Weiß jemand, wie ich das Vorhaben bewerkstelligen kann ? Ich nutze Xcode 12.

    Vielen Dank.

    Gruß, Senifor
  • Senifor schrieb:

    Hallo,

    ich bin neu in der Mac-Welt und möchte Xcode mit Git nutzen. Ich habe einen eigenen Git-Server im lokalen Netz und wollte diesen jetzt in Xcode eintragen und zwar über ssh.
    ich gehe in den Preferences in die Account Einstellungen und füge einen neuen Gitlab - Account zu ? Die URL wollte ich wie folgt angeben: ssh://192.168.214.45:/folder (da kommt unsupported url). Ist es denn zwingend notwendig einen Webserver zu benutzen ?


    Weiß jemand, wie ich das Vorhaben bewerkstelligen kann ? Ich nutze Xcode 12.

    Vielen Dank.

    Gruß, Senifor
    Hallo,

    vielleicht helfen Dir diese Informationen (NAS GIT) weiter. Sollten auch auf anderen Systeme funktionieren - evtl. müssten hierfür Anpassungen vorgenommen werden.
  • Wenn Du Xcode öffnest, dann kannst Du neue Projekte erstellen, alte Projekte öffnen und zusätzlich auch ein Projekt über git klonen: "Clone an existing project". Als alternative müsste auch funktionieren, wenn Du zuerst das Projekt über das Terminal (oder Scourcetree) klonst und anschließend das Projekt öffnest.

    Wenn Du einen Gitlab-Server selber am laufen hast, dann kann man den auch irgendwie in den Account-Einstellungen eintragen. Aber man muss nicht.