SSL-Verbindung mit selfsigned Certificate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSL-Verbindung mit selfsigned Certificate

    Hallo miteinander

    Ich habe folgende Ausgangsbedingungen:
    Ein Server im Netzwerk welcher eine HTML-Webseite und ein JSON mit Parametern liefert. Dieser Server kann im Netzwerk eine beliebige Adresse annehmen.
    Der Server bietet HTTP und HTTPS mit einem selfsigned Zertifikat.
    Eine iOS-App welche mittels Webpane auf diesen Server zugreifen soll. Sie fetcht ausserdem regelmässig ein JSON um verschiedene Parameter anzupassen und zeigt ansonsten die Webpage im Viewcontroller an.
    Das ist nur ein Teil der Gesamt-App

    Solange ich das ganze mit einem sicheren Zertifikat mache, funktioniert alles per HTTPS wunderbar. Jetzt möchte ich aber auf dem Server ein selfsigned Certificate verwenden. Habe mir also auf dem Mac eins erstellt, auf dem Server entsprechend installiert. Mit dem Browser bekomme ich einfach eine Warnung (MOZILLA_PKIX_ERROR_SELF_SIGNED_CERT) welche ich Ignorieren kann und mit dem habe ich dann Zugriff auf die Webseite wie auch auf das JSON.

    Ich habe nun schon versucht das Zertifikat in meiner Client-App zu integrieren, aber irgendwie habe ich einen Knopf - Es geht nicht.
    Ich habe mein Serverzertifikat (cert.pem), den privaten Schlüssel (key.pem) und ich habe mir auch ein PKCS#12-Zertifikat erstellt (server.pfx)


    Welches Zertifikat muss ich nun wie in meine App integrieren um einen Zugriff auf den Server zu bewerkstelligen?

    Ich habe bereits einige Stunden mit verschieden Anleitungen verbracht aber es klappt nicht :(


    Lieben Gruss
    Andreas
  • Hallo Andreas,

    es sollte nur das PKCS-Zertifikat auf dem Server hinterlegt werden und natürlich auch die Webseitenkonfiguration auf dieses Zertifikat verweisen.

    Da der Client ein selbst erzeugtes Zertifikat bei keiner bekannten AO auf Gültigkeit prüfen lassen kann, ist der einfachste Weg die Webseite (kann eine Standardseite sein, muss nichts komplexes darstellen) einmal mit einem Browser aufzurufen und in diesem Zuge das Zertifikat als sicher zu bestätigen. Auf dem Client diesen Zustand dauerhaft speichern.

    In der App selbst, solltest Du diesen Fall natürlich abfangen und entweder einen Hinweis ausgeben oder gleich den Browser mit der URL der Webseite aufrufen und den Anwender in diesem Zuge das Zertifikat dauerhaft bestätigen zu lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()