Catalyst App als eigenständige App im macOS App Store?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Catalyst App als eigenständige App im macOS App Store?

    Meine App gibt es schon länger für iOS und auch als eigene macOS Version. Die macOS App teilt schon jetzt einiges an Code mit der iOS App, aber weil es sich um eine native Mac App handelt gibt es natürlich auch eine ganze Menge eigenständigen Code. Die doppelte Entwicklung ist recht aufwändig, daher habe ich die macOS Version auch schon länger nicht mehr aktualisiert. Beide Apps sind eigenständig im jeweiligen Store vertreten und haben auch unterschiedliche ID (z.B. com.example.MeineApp und com.example.MeineAppMac).

    Die iOS Version auf Catalyst umzustellen wäre relativ einfach möglich weil die App schon für iPad optimiert ist. Mit einem ersten Versuch konnte ich die App auch ohne Probleme unter macOS starten. Die UI müsste natürlich noch einmal deutlich überarbeitet werden, aber insgesamt wäre das ein guter Weg um mit deutlich weniger Aufwand für beide Plattformen entwickeln zu können.

    Aber: Kann ich die Catalyst App als Ersatz für die macOS App verwenden?

    In AppStoreConnect habe ich derzeit zwei Einträge: Einen für die iOS App, einen für die macOS App. Auf der Seite der iOS App kann ich nun auch einen Eintrag für eine macOS Catalyst Version einrichten. Dieser könnte ich wohl auch eine von der iOS App abweichende ID gebeben, aber wohl nicht die bestehende ID der macOS...

    Ist Catalyst also überhaupt eine Option, um eine schon vorhandene macOS fortzuführen?
  • Apple scheint den Weg der 'universal app purchase' zu gehen mit 'single bundle ID'. In ein paar Jahren werden die meisten Anwender davon ausgehen, das ein App auf allen Geräten läuft, wenn es erst einmal gekauft wird. Ich meine das deshalb die Catalyst Version nur auf der Seite des iOS App einzurichten ist.
  • .@. schrieb:

    Apple scheint den Weg der 'universal app purchase' zu gehen mit 'single bundle ID'. In ein paar Jahren werden die meisten Anwender davon ausgehen, das ein App auf allen Geräten läuft, wenn es erst einmal gekauft wird.
    Das ist auch meine Wahrnehmung und ich bin gespannt, wie sich diese Erwartungshaltung mit den komplett unterschiedlichen Preisgefügen macOS vs. iOS verträgt. Ich wage zu bezweifeln, dass meine iOS-Benutzer gewillt sind, den macOS-Preis zu zahlen ... und ich verramsche meine App nicht.

    Hier ist der Wurm drin, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.