Big Sur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    jemand von euch schon so wagemutig gewesen und Big Sur installiert? Ich warte erfahrungsgemäß immer mindestens 1 Monat aber eure Eindrücke ob es sich lohnt würden mich interessieren. Wirklich innovative Sachen scheinen ja nicht dabei zu sein oder?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hi Claus,

    Gestern probiert, aber da brannte Apple's Infrastruktur wohl ab :D ... ernsthaft: Es war wohl das OCSP-Backend. Heute dann ein neuer Versuch, Installation und Benutzung bisher unauffällig.

    Beim RC 2 zickte bei mir in einer VM der Automator beim Schreiben von Dateien in einer eigenen Aktion, der Effekt ist verschwunden. Allerdings zeigt QuickLook bei meinem Plugin nun die englischen Texte ... nähere Analyse noch offen, aber ich schiebe erst einmal Apple die Schuld zu (bis Catalina funktionierte die Lokalisierung seit > 10 Jahren).

    Ansonsten bisher alles ruhig... Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:


    Allerdings zeigt QuickLook bei meinem Plugin nun die englischen Texte ...
    Erste Vermutung: QLPreviewRequestGetGeneratorBundle ist nur bis macOS 10.15 verfügbar und ich nutze es, um die localized strings aus dem QuickLook-Generator-Bundle zu ziehen ... das dürfte nun schief gehen und ich muss mir was neues suchen, um Lokalisierung eines QuickLook-Plugins zu realisieren.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Erste Vermutung: QLPreviewRequestGetGeneratorBundle ist nur bis macOS 10.15 verfügbar und ich nutze es, um die localized strings aus dem QuickLook-Generator-Bundle zu ziehen
    Das war's leider nicht ... Quick Look zeigt die (Default) englischen Texte, qlmanage nutzt korrekt die deutsche Lokalisierung: Da ist wohl ein Bugreport fällig.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Hallo,

    bei Apfeltalk gibt es einige sehr ausführliche Erfahrungen mit BigSur. Ich selbst habe es auch installiert und mir den Pfad zurück über ein Downgrade offen gelassen. Entsprechende Anleitungen sind mittlerweile auch im Netz.

    Ich habe unter Catalina BigSur geladen aber nicht installiert. Von diesem Stand eine Vollsicherung mit Time Capsule auf externe Festplatte gemacht. Danach BigSur installiert und auch die Entwicklungsumgebung (Achtung auf freien Speicherplatz - BigSur benötigt > 30 GB).

    Zurück zu Catalina erfordert vollständiges Löschen aller Volumes. Danach kommt man via Time Capsule Backup wieder zurück zu Catalina (Achtung 2 x Booten erforderlich, da im ersten Schritt die Startumgebung wiederhergestellt werden muss).

    Nach der Installation von BigSur kommt man nicht mehr über BigSur + TC-Backup zurück zu Catalina, da BigSur die Platten schützt und das OS wie eine Firmware abschottet. (Neue Sicherheitsfeatures). BigSur sieht keine volle Systemrücksicherung vor, sondern im Bedarfsfall eine Neuinstallation + Rücksicherung aller Daten via Migrationsassistent. Das ist neu und sollte bei der Entwicklung eines Backup-Konzepts mit berücksichtigt werden.

    Ich habe für mich jetzt den Pfad entwickelt, wie ich unterschiedliche OS-Versionen in kurzer Zeit auf ein und derselben Hardware zum Laufen bekomme. Die Apple Leute aus dem englischen Support Forum haben hier glücklicherweise einige Steine aus dem Weg geräumt.

    Es gibt einige interessante Features im Bereich der Universal App Entwicklung zu künftiger Hardware von Apple. Vermutlich braucht man dann aber auch einen M1 Prozessor zum Testen, wenn man vor hat, hier zu entwickeln. (Dürfte aber die Zukunft werden).

    Sofern man noch Kunden im Intel-Segment betreuen muss, braucht man auf jeden Fall einen der letzten Intel-Rechner als Backup.

    Der Sicherheitskontext ist weiter verschärft worden. Bereits unter Catalina waren einige Programme nicht mehr nutzbar, obwohl diese (z.B. via Homebrew) noch installierbar waren.

    Man sollte sich also eine Liste erstellen, welche Anwendungen- und Entwicklungen noch bis zu welchem OS unterstützt werden. Ich arbeite beispielsweise auch mit dem Hercules Emulator. Dieser kann zwar noch via Homebrew installiert werden, nutzbar ist er aber maximal bis Mojave, da die Entwickler die erforderlichen Sicherheitsanpassungen nicht mehr implementiert haben.

    Auch der Bereich Retro-Computing (AranyM) ist mit aktuellem Stand unter BigSur nicht mehr nutzbar. Wer also ältere Programme noch kompilieren will (Command Line Tools), sollte sich viel Zeit zum Testen einplanen.

    Allen einen schönen Sonntag noch !

    Gruß
    Thorsten