Catalina Mail Vorschau deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

  • Catalina Mail Vorschau deaktivieren

    Hallo,

    ich habe gerade Catalina installiert und musste feststellen, dass innerhalb von Mail sich die Vorschau von JPG, PDF usw. nicht mehr deaktivieren lässt.

    Ich habe bisher hierfür nachfolgender Befehlssequenzen verwendet:
    defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES

    Diese zeigt jedoch unter Catalina keine Wirkung mehr ?( .

    Ich erhalte Mails, die sehr viele Anhänge enthalten. Ein Überblick zu behalten ist so fast nicht möglich. ;(

    Hat jemand hierfür eine Lösung?
  • matz schrieb:

    therongore schrieb:

    The terminal command DOES work, but you must first give Terminal full access.

    System Preferences > Security & Privacy > Privacy > Full Disk Access

    Then add Terminal.app. Once that is done, reopen Terminal and run the command.
    1 Minute eine Suchmaschine bedient.
    @matz: Gut, dass wenigstens einer von uns die Suchmaschine bedienen kann. ;) Danke

    Nachtrag:
    Ich habe dies nun getestet, aber es funktioniert nur für E-Mails die versendet werden. Die hinzugefügte Dateien werden nun wie zuvor als Symbole angezeigt. :thumbup: Aber auf E-Mails mit Anhängen, welche sich bereits im Post-Eingang befinden, wirkt es sich nicht aus. ?( Für den Posteingang wäre es jedoch viel wichtiger, dass die Anhänge als Symbole angezeigt werden. Warum ist dies so? ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Vielleicht wirkt sich die Einstellung nur auf "neue" E-Mails aus. :/

    Alternativ könntest Du mal versuchen per Menu Postfach > Wiederherstellen, das Eingangs-Postfach wiederherstellen zu lassen. Evtl. wirkt sich die Einstellung dann auch auf die vorhandenen E-Mails aus.

    Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

    Bitte vorher ein Backup per Time Machine erstellen, falls Postfach > Wiederherstellen das komplette Postfach schreddern sollte.
  • @MCDan: Danke, aber dies hat leider auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

    Kann es sein, dass Mail auch den vollständigen Schreibzugriff benötigt? ?(

    Hmmm, kann eigentlich nicht wirklich sein, da es doch eher eine Einstellung/Konfiguration der App betrifft? ;(

    Nachtrag:
    Wenn ich in einer E-Mail einen Anhang auswähle und diesen nur als Symbol anzeigen lasse, wird diese Ansicht nicht beibehalten. Beim nächsten Start von Mail, werden auch diese Anhänge als Vorschau geöffnet. Warum ist dies so und wie kann ich dies unterbinden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Meine Recherchen ergaben nun folgendes Resultat:

    - in keinem Forum habe ich eine für mich funktionierende Lösung gefunden/mitgeteilt bekommen
    - die nachfolgende Lösung/-en sollen unter Mojave noch funktionieren, dies habe ich jedoch nicht getestet. Unter Catalina funktionieren diese zumindest bei mir nicht!

    1. Lösung:
    - in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Festplattenvollzugriff muss Terminal eingetragen und aktiviert werden
    - nun Terminal-App starten
    - "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES" eingeben
    - Terminal schliessen
    - Festplattenzugriff für Terminal deaktivieren

    2. Lösung:
    - SIP (Systemintegrationschutz) deaktivieren
    - Neustart durchführen; während dessen CMD+R gedrückt halten
    - Terminal-App öffnen
    - "csrutil disable" eingeben und bestätigen
    - mit dem "reboot" Befehl im Terminal einen Neustart durchführen
    - Account anmelden
    - Terminal-App öffnen
    - "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES" eingeben
    - Terminal-App schliessen
    - NICHT vergessen SIP im Anschluss wieder mit enable wieder zu aktivieren


    Im Anschluss soll Mail die Anhänge nunmehr wieder grundsätzlich als Symbole anzeigen.

    Da die entsprechende .plist bei mir den Wert true in beiden Fällen für DisableInlineAttachmentViewing auswies, gehe ich davon aus, dass dieser Parameter von Mail nicht mehr unterstützt bzw. ausgewertet wird.

    Falls jemand noch eine alternative Vorgehensweise hat, die bei ihm unter Catalina funktioniert, wäre es prima wenn er diese mitteilen würde, denn mit diesem Manko kann zumindest ich die Mail-App nicht mehr wirklich nutzen.

    Schade, dass es nicht möglich ist, in Mail diese Einstellung direkt parametrisieren zu können.