Neu und ein paar Fragen zu einem Projekt mit einer dokumentenbasierten App bitte :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neu und ein paar Fragen zu einem Projekt mit einer dokumentenbasierten App bitte :)

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich bin recht neu in der Apple OS Entwicklungswelt und habe mir schon mal ein paar Artikel und Tutorials gegoogelt, die ich gerne durchgehen möchte.
    Allerdings würde ich mich über ein paar Hinweise freuen, die mich noch in die richtige Richtung schicken könnten. :)
    Vielen Dank vorab!

    Was ich gerne machen wollen würde:
    - App für Mac (später iPad)
    - Speicherung von diversen Dokumenten und Mails mit Metadaten
    - Zuordnung zu Kategorien und Subkategorien oder auch Adressen (oder Tags)
    - Diese Kategorien, etc. können auch Metadaten haben (Masken?)
    - Darstellung dieser Dokumente in einer Listenform, bei der man die Kategorien/Subkategorien aufklappen muss, damit man sie sehen kann
    - Ggf. Sync via iCloud, so dass die Daten auch in anderen Apps auf anderen Devices angezeigt und modifiziert/ergänzt werden können

    Meine Fragen:
    - Ist das document based mac app Template das richtige zum starten?
    - Kann ich das mit der SwiftUI machen?
    - Welche Frameworks, etc. findet ihr noch sinnvoll dafür und sollte ich mir Eurer Meinung nach anschauen?

    Ich kann dann von da aus weiter googeln und Jugend forscht machen.
    Wäre super, wenn jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich hätte! :)

    Vielen Dank vorab!

    lg
    Markus
  • MCDan schrieb:

    Hört sich für mich eher nach einer Verwaltung wie z.B. iTunes an, also mit einer zentralen Bibliothek für alle darin enthaltene Dokumente und Mails.

    Bei einer Document-Based App hast Du pro Dokument eine Datei wie z.B. in Pages, Numbers, Word usw.