Wer kann mir Cocoa Unterricht geben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Lucas de Vil
    Mir würde ne Doppelstunde 'Projektmanagement' schon reichen :D

    Learning by doing hilft bestimmt = )


    Oh nein, tu Dir das nicht an, ich hab im Leben noch nie so was langweilig mitgemacht.
  • Ich bin auch seit einigen Wochen am "feste lernen".

    Ich habe mit simplen Code-Beispielen angefangen, um die (relativ einfache) Syntax anzueignen. Das ist der einfache Teil.

    Das Nette an Cocoa sind die Frameworks, deren viele Klassen und wann man welche einsetzt. Da ist zwar vieles Vorgefertigt oder "fast-fertig einsatzbereit", dafür ist das aber ein ganzer Haufen Information, den man zumindest grob überblicken sollte.
    Da gibt's allgemein verwendbare Klassen, wie NSString, die für Vieles einsetzbar sind und deren Verwendung man schnell versteht, aber auch komplexere Konzepte, z. B. Core Data in Verbindung mit Cocoa-Bindings, Key Value Coding,... Da liegt die Hürde: Daß man es erst gut einsetzen kann, wenn man das ganze KONZEPT und den richtigen EINSATZ verstanden hat.
    Ich helfe mir am besten damit, daß ich mir die umfangreichen Informationen in Kurzform zusammenschreibe. Allein schon durch's Zusammenfassen kann man sich viel merken (und später auch mal auf die Schnelle nachschauen).

    Kurzum:
    ObjC-Code lernt man schnell.
    Die vielen Klassen und Konzepte versteht man nur mit vieeel lesen, ausprobieren - und üben.

    Wenn Du Dir aber mal eine Core Data Application (beinahe) "zusammengeklickt" hast, findest Du die Konzepte einfach nur cool :)

    No.
  • Original von chartus
    wo ist den in den türmen von hanoi mathematik?


    Naja, auf dieser Website? Und warum soll er so ein Programm schreiben, wenn er Programmierlogik schon von RB her kennt? Er sollte besser was machen, wo er auch mal ObjC-features nutzt.
    "Wales is the land of my fathers. And my fathers can have it." - Dylan Thomas
  • Nun ...es ist wohl so das dieses Programm für alle möglichen Sprachen existiert und jeder Programmierer seinen Aufbau schon mehr oder weniger kennt. So eine Art "hello world" mit mehr als drei Zeilen.
    Ich persönlich, wenn ich mich mal wieder in eine Sprache einarbeiten muss/will (wie seit paar Tagen in cocoa ;) ) bevorzuge es meistens ein von mir in einer anderen Sprache bereits erstelltes Programm in der neuen Sprache oder dem neuen Framework oder Bibliothek umzusetzen.
    Mit möglichst viel Inhalt der neuen klassen.
    Das bedeutet immer ich kenn das Programm ...weiß genau was raus kommen soll ....muss es nur abbilden ;) Dabei findet man meist parallelen.
    Naja ...und ich persönlich versuche immer alle schwerpunkte welche ich öfters brauch, zu nutzen.
  • Solernst du gut die Syntax in einer neuen Programmiersprache -- und sonst nichts.

    Das ist kein Problem, welches dick OOP-Konzepte benötigt. Daher kannst du sie auch nicht erlernen. Man nmüsste es schon deutlich aufblasen -- was eine CLI-Version gewiss nicht tut.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Das halte ich nun für ein Gerücht, welches C-Programmierer verkaufen wollen.

    Ich halte Konzepte des späten Bindens, des Runtime-Type-Checking, der Bindings, des Reference-Countings, der Klassenableitbarkeit usw usf (zwei Seiten Liste gefällig?) für wesentlich für Objective-C.

    Wenn du mir das in Türme von Hanoi zeigst ...

    Ach, und bitte glaube nicht, dass du in Objective-C wie in Pascal, C, C++, Modula, Basic sonstwas programmieren kannst, weil "Konzepte vom OOP" ja ohnehin spachunabhängig sind. Dann wirst du hier noch viele Fragen stellen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Das halte ich nun für ein Gerücht, welches C-Programmierer verkaufen wollen.

    Nun die letzten Jahre musste/durfte ich mich etwas fern halten von C ;)

    Ich halte Konzepte des späten Bindens, des Runtime-Type-Checking, der Bindings, des Reference-Countings, der Klassenableitbarkeit usw usf (zwei Seiten Liste gefällig?) für wesentlich für Objective-C.

    Im Moment weiß ich nicht was davon ...z.B. in ObjectPascal nicht vorhanden ist?
    wie in einem anderem Thread bereits gesagt ...selbst das Reference Counting. Wobei man dort in dem Zusammenhang von Interfacen spricht ...was aber intern gesehen wohl doch sehr ähnlich ist ...

    Wenn du mir das in Türme von Hanoi zeigst ...

    ist das jetzt eine Programmieraufgabe? ;) Was zahlst Du ...wenn ich dafür eine OOP Lösung basteln würde ;-))

    Ach, und bitte glaube nicht, dass du in Objective-C wie in Pascal, C, C++, Modula, Basic sonstwas programmieren kannst, weil "Konzepte vom OOP" ja ohnehin spachunabhängig sind. Dann wirst du hier noch viele Fragen stellen.

    Nun im Moment klappt es ganz Problemlos ... die meisten Sachen wo ich noch rumkämpfe sind cocoa api abhängig ...
    Übrigends Danke für den Hinweiß an wen ich mich wegen xml wenden sollte ... er hat mir die seite developer.apple.com genannt ;) fein... Aber ich hab jetzt mittlerweile beide konzepte hinbekommen NSXMLParser und NSXMLDocument ...
    Wie ich sagte ... eine frage des Syntax bzw. dem fall der api ...

    Aber ich hoffe Du hast trotzdem nichts dagegen mir weiterhin tapfer fragen zu beantworten ...wenn ich welche stelle ;)
  • Ich weiß nicht, was in ObjectivePascal vorhanden ist. Das interessiert mich auch nicht. Ich werde, wenn es denn enthalten ist, die Konzepte von ObjectivePascal ganz gewiss nicht mit Türme von Hanoi lernen.

    Öhm, ich glaube auch nciht, dass ich dir etwas für Software-Entwicklung zahlen würde. Ist aber nur eine vage Ahnung.

    Wenn du tatsächlich in Objective-C so wie in C++ programmeirst, klappt etwas garantiert nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass man SAX und DOM in einem Atemzug erläutern kann. Es sind halt unterschiedliche Konzepte. Aber das hatten wir ja schon ...
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Ich weiß nicht, was in ObjectivePascal vorhanden ist. Das interessiert mich auch nicht. Ich werde, wenn es denn enthalten ist, die Konzepte von ObjectivePascal ganz gewiss nicht mit Türme von Hanoi lernen.


    hör ich da eine leichte gereiztheit? Sicherlich täusche ich mich da ;) Ich nannte ObjectPascal im zusammenhang mit Reference Counting übrigends auch mit Dynamischen Binding wie natürlich auch in C++ Ich glaube es ging mir ja um die Behauptung das OOP und Syntax und angewendetes API oder Framework verschiedene Sachen sind ...und für alles dreis kann man die Türme von hanoi verwenden ...ich mach es auch etwas anders aber das sagte ich ja ;)

    Öhm, ich glaube auch nciht, dass ich dir etwas für Software-Entwicklung zahlen würde. Ist aber nur eine vage Ahnung.

    das ist möglich ;) vielleicht hast Du es aber schonmal gemacht?! ;) sag niemals nie ...
    ich mach es schon ein paar Tage ;) Aber gott sei dank erbarmen sich andere dies zu tun ...naja
    und die fühlen sich auch noch gut dabei ..also verrat den nur nichts ;-)))


    Wenn du tatsächlich in Objective-C so wie in C++ programmeirst, klappt etwas garantiert nicht.

    ;) nein der syntax usw. sind ja auch anders ;-)) ich weiß garnicht ...was das soll?!
    Ich will mich nicht streiten ...ich suche hier Antworten auf Fragen welche sich bei mir ergeben ...möglichst ohne lange nach den Antworten suchen zu müssen. Die hab ich ja auch schon von Dir bekommen. So sachliche Sachen find ich besser. Manchmal gibt es auch verschiedene Meinungen. Sowas ist gut und fördert das vorwärzkommen. Teamwork.


    Ich glaube auch nicht, dass man SAX und DOM in einem Atemzug erläutern kann. Es sind halt unterschiedliche Konzepte. Aber das hatten wir ja schon ...

    [/quote]
    Nun da ich beide Modelle mehr als gut kenne wollte ich nur einen kurzen Hinweis auf das cocoa Interface auf die OModelle. Und wenn du jetzt mal tief in Dich gehst ...wirst Du zugeben müssen das dies grad ein gutes Bsp ist für obige Diskussion. Das die OOP getrennt zu sehen ist.
    Rein zufällig sind gerade diese Modelle nunmal überall gleich ...weil sie halt unabhängig der verwendeten Sprache sind ;) Stimmts? Du hast doch sicherlich auch schonmal in einer anderen Sprache Programmiert ...so wie es manche Kunden halt vorschreiben. Deswegen versteh ich deinen Einwurf nicht ganz. Was SAX und DOM betrifft ...hab ich mir die Dinger auf der Apple Seite angeschaut und hab meine bestehenden Klassen halt nach Objective-C umgesetzt ...naja ich bin noch dran ;) aber es läuft schon. Vielleicht hab ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt ;(
    Übrigends verwende ich tatsächlich beide. Du kommst (bei wirklich grossen files) einfach performance technisch kaum an sax vorbei ...wenn es "mal eben schnell was auszulesen gilt" ;-))

    Schönen Abend noch ;)
  • In Ordnung,

    Die Türme von Hanoi einem Anfänger vorzuschlagen in Objc zu Programmieren
    ist vllt doch nicht so Ideal. Aber einer hatt das schon gemacht Towers of Hanoi nur
    bei mir compileirt das zwar in Xcode aber irgendwie funktioniert es nicht.

    Als nachtrag hier noch ein neuer Vorschlag der sich besser als einstieg in Cocoa
    und oop eignet. Eine Adressverwaltung. Ist viel oop drin da es konkret um
    Lebewesen geht die zwar alle von einer Art abstammen aber eben doch alle
    ganz eigene Eigenschaften haben.

    Oder aber was noch besser ist einen z.b Fliegenden Bienenschwarm programmieren
    da ja objekt oreinetiertes Programmieren eigentlich von Biologen erdacht wurde.
    Die kann er dann gleich mit Hilfe von Google Erarth auf das Regierungspräsidium
    von Dännemark loslassen :D :D :D

    cu
    Josef
  • Ich hab bei jedem neuen (Desktop)-Entwicklungssystem als Prüfstein für Mann und Material immer eine Turtle-Grafik programmiert.
    Da hat man von Allem ein bißchen, GUI, Verarbeitung, und ins Framework muss man sich auch eingucken.
    Spass machts auch noch, da man das Ergebnis vor Augen hat (so nach dem Motto vorwärts 100 rechts 90, dass dann 4 Mal und so weiter) .

    Gruss
    interferenz
  • Lass es mich so sagen: Eine Adressapp ist kein seltenes Beispiel im Buch. :)

    Nein, mal allen Ernstes. Man lernt vbiele Probleme: Ableitungen, Verfeinerungen beim Refcatoring, Entitäten, Container, Bindungstypen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • und ich mag diese addressbuch bsp überhaupt nicht die hängen mir aber sowas von zum halse raus und nehmen ziemlich viel spaß irgend ein tutorial auszuprobieren ...

    wenn man so die bücher durchsieht scheint OOP gradezu ausschließlich für telefonvermittlungen erfunden zu sein ...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!