Wert bei Installation zuweisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

  • Wert bei Installation zuweisen

    Hallo,

    bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten:

    Ich habe bei meinem Zähler die Funktion eingerichtet dass angezeigt wird wann man das letzte mal den Zähler ausgelöst hat.
    Der Wert des Datums wird wie der Zählerstand in den UserDefaults gespeichert.
    Wenn ich jedoch die App frisch auf mein iPhone installiere und noch nicht gezählt habe, ist dieser Wert aktuell ja nicht vorhanden und die App stürzt ab.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Zeile Code (z.B. zum festlegen des heutigen Datums) nur einmal ausführen zu lassen? Also bei der Installation der App?
    Oder kennt Ihr eine andere Möglichkeit wie das Problem zu lösen ist?

    Fehlercode:

    Thread 1: Fatal error: Unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value


    Grüße

    Ferdinand :)
  • Du kannst das Problem auch grundsätzlich vermeiden, indem Du bei Applikationsstart über ein NSDictionary Deine Standardwerte mittels registerDefaults festlegst: Das erspart gerade bei Standardwerten ungleich nil, 0 oder false viele Abfragen und sorgt nebenbei für eine aufgeräumte plist: Variablen mit Standardwerten werden nicht gespeichert...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.