Swift Fragen zu meinem Spiel. Bitte Lesen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Swift Fragen zu meinem Spiel. Bitte Lesen.

    Hallo,

    ich eröffne mal diesen Thread in dem ich meine Fragen stelle damit ich nicht immer einen neuen Aufmachen muss.
    Etwas zu mir. Ich habe keine Ahnung von Swift aber ich kann mir vieles zusammen reimen und logisch verknüpfen und auch bei Google Suchen und für meine App anpassen. Manchmal aber stehe ich auf dem Schlauch wenn ich nicht genau weis wonach ich suchen soll oder die Antworten nicht auf das passen.

    Fangen wir also mal mit der ersten Frage an.

    1.Ich habe ein Array erstellt in dem Fragen für mein Spiel sind.

    Quellcode

    1. let Fragen = ["Wie viele Bundeskanzler hiessen Helmut mit Vornamen?", "Bis wann war es in Deutschland verboten Homosexuell zu sein?", "Wer wurde 1971 Parteichef in der ehemaligen DDR?", "Wie nennt man ein Selfie, das nur die Schuhe zeigt", "An welcher Gameshow nahm Angela Merkel einst Teil?", "Wann kam das erste Smartphone auf dem Markt?", "Wann wurde Apple gegründet?", "Als was wurde Coca Cola® ursprünglich angeboten?", "Womit ist Alfred Nobel bekannt geworden?"]


    mit einem solchen Array bin ich in der Lage per Zufall eine Frage auszuwählen.


    Quellcode

    1. let randomNumber = Int.random(in: 0 ... 8)
    2. FrageFeld.text = Fragen[randomNumber]

    Der Vorteil bei dieser Variante für mich ist a: ich verstehe sie und b: es wird mir eine Nummer [tag] ausgegeben.

    Ich möchte nicht das sich eine Frage wiederholt. Der Zufallsgenerator soll also erst zählen wie viele Einträge da sind, das Ergebnis mischen (z.B: 3,0,5,1,2,6,4) und diese dann der Reiche nach anzeigen und am Ende einen speziellen Tag ausgeben (z.B: 999 = Keine Fragen mehr)