WebServer per App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WebServer per App

    Moin,

    ich bin absoluter Neuling und habe mich auch mal kurz durch die Links "Für Neuankömmlinge" geklickt. Danke dafür schon einmal!

    Ich habe in meinem Studium etwas Python, C++ und C# gelernt. Außerdem war noch ganz kurz Java dazwischen. Ansonsten habe ich mit Programmieren eher noch keine Berührungen genossen.

    Jetzt möchte ich gerne für mich und einen Freund eine klitzekleine App programmieren, welche auf einen WebServer einer SpeicherProgrammierbarenSteuerung (SPS) zugreift und dort Aktionen und Anzeigen zulässt. Ich habe schon gesehen das es eine solche App für eine Simens Logo! gibt.

    Bei meiner Steuerung handelt es sich um eine Eaton Easy E4 welche einen WebServer (per IP Adresse im Netzwerk) erreichbar ist. Ein VPN Tunnel ist auch vorhanden so dass, von überall darauf zugegriffen werden könnte. Wie die "Website" die zugriffe genau verwaltet weiß ich leider nicht. Nun würde ich gerne mal ein paar Einsteiger Tipps bekommen. Außerdem wäre auch eine generelle Umsetzbarkeit interessant. Ich bin leider blutiger Anfänger... :whistling:

    Also was meint Ihr, ist die ganze Geschichte zu schaffen für mich mit etwas Unterstützung von euch? <X oder sollte ich auf jedenfall die Finger davon lassen? Was benötige ich um beginnen zu können?

    Zur Zeit habe ich "nur" ein iPad und iPhone und Arbeite an einem Windowsrechner. Sofern der Rechner mal den Geist aufgibt wird es auch einen Mac geben. Nur falls die Hardware etwas zur Sache tut.

    Mit freundlichsten Grüßen
    Johannes ^^
  • Deine größte Einstiegshürde dürfte das Fehlen eines Macs sein, welcher für die Entwicklung von iOS-Applikationen zwingend ist ... technisch und legal halbgare Konstrukte mittels Hackintosh o. ä. einmal außenvorgelassen.