NSTableView Farben setzen und alle Border ausschalten; Headertextfarbe auf schwarz setzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

  • NSTableView Farben setzen und alle Border ausschalten; Headertextfarbe auf schwarz setzen

    Hallo,

    mir fehlt da eine wichtige Info bzgl. NSTableView. Mit nachfolgendem Code kann ich die Hintergrundfarbe setzen und die Ecken abrunden; funktioniert einwandfrei.

    Quellcode

    1. view.layer?.backgroundColor = NSColor.gray.cgColor
    2. view.layer?.cornerRadius = 6
    3. view.layer?.masksToBounds = true

    Aber wie erreiche ich, dass die Farbe im Überschriftenbereich ebenfalls gesetzt wird und alle Abgrenzungslinien deaktiviert werden? Die Überschriftenfarbe möchte ich gerne zwischen Schwarz und Rot wechseln können. Habe einige Internethinweise ausprobiert leider erfolglos. ?(
  • Vergiss es, ich war auf UITableView fixiert ... Ich lasse die Antwort trotzdem mal stehen. SORRY!

    Die Farbe der Section-HeaderViews kannst Du über diese Delegate-Methode setzen

    Quellcode

    1. - (void)tableView:(UITableView *)tableView willDisplayHeaderView:(UIView *)view forSection:(NSInteger)section
    2. {
    3. view.tintColor = [UIColor secondarySystemBackgroundColor];
    4. }

    Bzgl. der Separator-Linien kenne ich entweder UITableViewCellSeparatorStyleNone oder die folgende Möglichkeit, diese unterhalb gefüllter Zeilen auszublenden:

    Quellcode

    1. // Add an empty footer view to remove separator lines of empty rows
    2. self.tableView.tableFooterView = [[UIView alloc] initWithFrame:CGRectZero];
    HTH, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Zwischenlösung:

    Im Storyboard bemühe ich den Atrributes Inspector, in der Weise, dass ich dem Objekt jeweils eine neutrale Farbe zuweise. Somit wird der Inhalt; der Background der Farbe des darunterlegenden VC angepasst. Die Überschriften orientieren sich somit ebenfalls am darunterlegendem VC.

    Sicherlich gibt es eine Möglichkeit dies programmtechnisch umzusetzen - da muss ich wohl noch ein wenig Literatur wälzen.