Layoutprobleme in eigener Input View bei Änderung der Orientierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Layoutprobleme in eigener Input View bei Änderung der Orientierung

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mir eine kleine App geschrieben, mit der ich meine Ausgaben protokollieren wollte. Seit kurzem bin ich nun dabei, an einer eigenen Tastatur für die Eingabe des Betrags zu arbeiten (ich möchte da auch im Nachhinein ein Komma setzen und die üblichen Zahlenkombinationen wie 99 direkt nutzen können). Das hat mit der Doku von Apple Custom View for Data Input und weiteren Tipps im Internet (z.B. bei Stackoverflow) soweit recht gut funktioniert.

    Meine Tastatur soll im Querformat anders aufgebaut sein (3 Reihen á 7 Tasten) als im Hochformat (4 Reihen á 5 Tasten). Dabei stehe ich nur noch vor einem Problem: Wenn ich die Orientierung ändere (bisher zugegebenermaßen auch nur im Simulator getestet), verändert sich zwar das Layout der Tastatur, aber der Hintergrund bleibt in der gleichen Höhe. Damit ist er entweder zu hoch (beim Wechsel zum Querformat) oder zu flach (beim Wechsel zum Hochformat).

    Mein Projekt ist etwa so aufgebaut, wie bei obigem Stackoverflow-Beitrag in der 2. Antwort beschrieben: XIB für die Tastatur mit StackView und Buttons und eigene View-Klasse, die dynamisch das XIB lädt und dessen View als Subview aufnimmt. Dabei setzte ich die Autolayout-Constraints auf gleiche Ränder. Im ViewController werden auch korrekt Methoden wie traitCollectionDidChange und keyboardFrameChange aufgerufen. Ich hatte auch schon vergeblich versucht, die View-Größen bei Änderung der Orientierung anzupassen und habe dabei geprüft, was es überhaupt für Superviews gibt, die den Hintergrund falsch färben. Die haben aber alle keine backgroundColor.

    Hat jemand von euch eine Idee, was ich hier noch prüfen sollte?

    Grüße
    Marco