Game Controller Framework unter macOS Mojave (10.14.6)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Controller Framework unter macOS Mojave (10.14.6)

    Ich versuche einen über Bluetooth mit dem Mac verbundenen PS4 Controller über das Game Controller Framework zu nutzen.

    Ich habe schon den Game Controller Programming Guide gelesen und bin dabei schon verwundert, dass der Controller erst nach einem startWirelessControllerDiscoveryWithCompletionHandler: in dem controllers Array auftaucht. Laut Guide sollte der Controller eigentlich schon vorher in dem Array aufgeführt werden. :( (Finding Connected Controllers)

    Irritierender ist jedoch die Tatsache, dass der PS4 Controller nur ein microGamepad Profil und kein extendedGamepad Profil hat. Laut Session Video von der WWDC sollte ein PS4 Controller eigentlich ein extendedGamepad Profil haben. :(

    Sehr irritierend ist jedoch die Tatsache, dass der PS4 Controller nur Buttons und keine directional pad or a thumbstick Daten liefert. :(

    Hat Apple vergessen da etwas zu implementieren? ?(

    Der PS4 Controller am Mac funktioniert wie gewünscht, da ich diesen mit anderen Apps komplett nutzen kann. Allerdings scheinen diese Apps das SDL Framework und nicht das Game Controller Framework zu verwenden.
  • MCDan schrieb:

    Der PS4 Controller am Mac funktioniert wie gewünscht, da ich diesen mit anderen Apps komplett nutzen kann. Allerdings scheinen diese Apps das SDL Framework und nicht das Game Controller Framework zu verwenden.
    SDL ist nur ein Wrapper auf IOKIT und das besagte GameController Framework. "SDL_sysjoystick.m" enthält die Anbindung ans GameController Framework. Am Besten mal vergleichen, ob in der eigenen Implementierung was vergessen wurde.

    Ich habe das gerade für meine App nachgebaut. Dummerweise habe ich keinen Controller es zu testen. Jetzt werde ich mir wohl einen Dual Shock 4 oder XBox One Controller kaufen müssen.
    PC Controller, welche im Microsoft xInput Mode arbeiten, werden jedenfalls von IOKIT oder GCC nicht erkannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PiCiJi ()