Beim Appstart segue zu einem Viewcontroller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beim Appstart segue zu einem Viewcontroller

    Hallo,

    ich möchte gerne in meiner App, unter gewissen Bedingungen, den Anwender zu einem anderem Viewcontroller senden, als den normalen Start Viewcontroller (siehe Screenshot). Normal landet der Anwender auf dem grün umrandeten VC, wenn der User aber eine gewisse Bedingung erfüllt, soll er zu dem rot umrandeten VC gesendet werden, um dort ein Setupschritt abzuschließen.

    Nun meine Fragen:

    1. Wo mache ich das am besten?
      - Ich habe bisher um AppDelegate rumprobiert, aber keinen wirklichen Erfolg erzielt.
    2. Wie mache ich das am besten?
    Es darf auch so sein, das der User aus VC wieder zurück auf den eigentlich Haupt VC kann, auch wenn er den Setupschritt nicht durchgeführt hat.

    Vielen Dank im voraus.

    Dirk
    Bildschirmfoto 2020-04-23 um 09.30.44.png
  • Qvex23 schrieb:


    Es darf auch so sein, das der User aus VC wieder zurück auf den eigentlich Haupt VC kann, auch wenn er den Setupschritt nicht durchgeführt hat.
    Ich gestehe, dass ich in meinen Apps nur die wichtigsten ViewController per StoryBoard definiere und die "Feinarbeiten" lieber per Code mache. Aber was hindert Dich, aus dem App- oder Scene-Delegate heraus den Root-NavigationController zu identifizieren und auf diesen den "roten" ViewControlleer zu pushen? Du kannst ihn ja über seine StoryBoardID instanzieren.

    Dann könnte der Benutzer normal über den NavigationController zurückkehren oder Du müsstest nach dem Setup-Schritt weiter verzweigen. Geht bestimmt auch mit Segues ... ich weiss nur nicht, ob das noch übersichtlich bzw. pflegbar ist (und wie man eine bedingte Verzweigung realisieren würde ... prepareForSegue?).

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.