Wie Spielstand online speichern und verteilen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

    • Wie Spielstand online speichern und verteilen?

      Hallo

      Ich möchte ein Spiel programmieren. Dieses Spiel möchte ich vorübergehen mit meinen Kumpelt spielen. Das Spiel soll Rundenbasiert sein. Der Spielstand soll online abgelegt werden. Es ist aber auch denkbar, dass ich das Spiel zum Verkauf anbiete. Um mich da aber mit den dann entstehenden Kosten vertraut zu machen stelle ich die Frage hier.

      1. Die Luxusvariante: Jeder Spieler wird per Pushbenachrichtigung auf eine Änderung im Spielverlauf informiert. Der Spielstand wird (irgendwo) online gespeichert beim Starten der App geladen. Dazu ist vermutlich etwas mehr nötig als nur eine Online Datenbank. Was ist hier der allgemein übliche Weg (oder die 2– 3 üblichen Wege) die sich dafür etabliert haben. z.B. Server oder AWS mit Lambda, oder, oder, oder... Mit was für Kosten muss ich da rechen beim Kumpelbetrieb und beim Massenbetrieb?

      2. Die Easy Alternative: Die Spieler werden nicht informiert und melden sich ab und zu selbst am Spiel an. Hier soll nur der aktuelle Spielstand irgendwo gespeichert werden. Z.B. in einer Online Datenbank. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Und was kann man für einen Service nehmen der bei wenig Transfer erstmal kostenlos ist?

      Insbesondere wäre auch interessant welche Swift Komponenten man für diese beiden Alternativen verwendet.

      Vielen Dank

      Klüsi