Einfaches Problem bei Umstieg von macOS auf iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einfaches Problem bei Umstieg von macOS auf iOS

    Guten Tag liebes Forum,

    mein Name ist Olli und ich bin soeben dem Forum beigetreten. Was Xcode angeht, so habe ich die ersten Gehversuche mit dem Playground sowie mit einfachen CommandLine-Programmen hinter mir. Nun habe ich ein vermutlich sehr triviales Problem:

    Bei dem Versuch ein bestehendes und funktionierendes CommanLine- auf eine iOS-Programm zu übertragen, gibt es Probleme mit den einfachsten Befehlen. Zum Beispiel kann ich ein Array nicht mit arrayName.append("abc") erweitern, der Befehl wird mir im iOS-Projekt gar nicht mehr per Autovervollständigung angezeigt. Vermutlich habe ich ein Problem mit den Bibliotheken bzw. den Grundeinstellungen des Projekts!? Hier ist standardmäßig import UIKit definiert...

    Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit einem Newbie wie mir mal eben auf die Sprünge zu helfen!? In der Literatur bzw. bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollitoed ()

  • Quellcode

    1. arrayName.append("abc")
    hört sich für mich nach Swift an. Evtl. ist diesbezüglich bei dem Projekt etwas nicht korrekt eingestellt.

    Mit welcher Swift Version (1-5) sind die bestehenden CommanLine Programme umgesetzt?

    Ich tippe mal, dass bei einem aktuellen Xcode und einem neuen Projekt Swift 5 verwendet wird.
  • Okay, vergesst es! Es handelt sich hier offensichtlich um ein Problem mit nicht vorhandenem Wissen bzgl. OOP! Eine Klasse fasst Eigenschaften und Methoden zusammen, kann aber keine einzelnen Anweiungen verarbeiten...das unterscheidet das iOS- von dem CommanLine-Programm!

    Sorry! Trotzdem Danke!