Apple Business Manager und In-App-Käufe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Business Manager und In-App-Käufe

    Hallo zusammen,

    Ich biete im Mac App Store eine Freemium-App an, bei der Features per In-App-Purchase freigeschaltet werden können.

    Nun bin ich von einem Unternehmen angeschrieben worden, das gerne entsprechende Käufe mittels Apple Business Manager an seine User verteilen möchte. Ich weiss, dass dieser die Nachfolge vom VPP angetreten hat. Laut Aussage des Firmen-Vertreters ist es aber nicht möglich, IAPs meiner App per Business Manager zu verteilen. Zwei Dinge sind mir hierbei unklar:
    1. Ist das nur ein Problem meiner App / meines IAPs oder handelt es sich um eine grundsätzliche Einschränkung des Business Managers. Wenn ersteres, was müsste ich ändern?
    2. Welche alternativen Methoden gäbe es, die App mit allen Funktionen einem Unternehmen - über den App Store - zur Verfügung zu stellen? Momentan sehe ich nur die Möglichkeiten (1.) eine zusätzliche App ohne IAP, sondern mit Festpreis oder (2.) eine Custom B2B App. Was übersehe ich?
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Apple Business Manager ... wer kennt sich aus?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Zumindest beim VPP schien genau das der Fall zu sein: Keine Möglichkeit, IAPs in einem Unternehmen sauber zu handhaben. Hier ein Artikel, der das Problem und mögliche Lösungen zusammenfasst - inkl. der oben angedachten "Zweit-App":

    Verschoren schrieb:

    • Developers could create specific enterprise SKUs in the App Store that allow you to pay fully up front. But this results in duplicate apps, user confusion and a lot of support tickets from users buying the wrong SKU. Plus it means they need to maintain two different versions of the same app.
    • Some developers allow you to buy the Mac app directly from their own store with seperate licenses. They can easily be installed via JAMF Pro but lacks the convenience of VPP distribution + it’s yet another serial key to track. Plus, you can’t use this on iOS.
    • You could go the way of Office365, 1Password, Dropbox,... and link the apps’ features to a user account that’s licensed. Downside of this approach: it’s yet another username and password for your users to remember, it’s yet another thing to manage seperately for your IT department. And not every app has need for a username.
    Hat sich das mit dem ABM geändert? Wer weiss mehr?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.