CocoaHeads Aachen Dezember 2019: Xmas, Language Parsing, Time Series Databases

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Corona-Krise: Die Veröffentlichung von Stellenangeboten und -gesuchen ist bis 31.12.2020 kostenfrei. Das beinhaltet auch Angebote und Gesuche von und für Freischaffende und Selbstständige.

    • CocoaHeads Aachen Dezember 2019: Xmas, Language Parsing, Time Series Databases

      Liebe CocoaHeads,

      diesen Donnerstag (19.12.2019) findet unser letztes Treffen in diesem Jahr statt, und es wird wieder weihnachtlich: Zwischen Glühwein, Winterkakao und selbstgebackenen Waffeln (solange der Teig reicht!) gibt es zwei Talks:

      * Johannes Raufeisen: „Language Parsing in Action“. Mit Language Parsing können wir Strings effizient analysieren und für unser Programm nutzbar machen. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn wir ein spezielles Dateiformat einlesen wollen. Als Demo-Programm bringt Johannes einen Taschenrechner mit, mit dem wir uns die Funktionsweise von NSExpression „under the hood“ anschauen.

      * Felix Wehnert: „Time Series Databases“. Im Oktober hatte Christian Hell uns das Thema Logging und Analyse von Daten mit Hilfe des ELK-Stacks vorgestellt. Felix greift dieses Thema anhand eines weiteren Anwendungsbeispiels auf.

      Beginn des Treffens ist um 19 Uhr in Raum 2222 des RWTH-Informatikzentrums an der Ahornstr. 55 (2. Etage), 52074 Aachen. Bitte gib kurz Bescheid, wenn du dabei bist!

      Schöne Grüße
      Michael

      #############################################
      cocoaheads.de
      hci.rwth-aachen.de
      meetup.com/de-DE/cocoaheads_ac
      #############################################