ModalSession crasht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ModalSession crasht

    Ich versuche gerade eine OSX-cocoa-Anwendung mit XCode 11.1 von 10.9 auf 10.15 zu portieren. Soweit ist jetzt alles aktualisiert, sodass es der Compiler fehlerfrei schluckt. Nur beim Ablauf gibt es an unerwarteter Stelle Probleme. Beim Speichern oder Laden von Dokumenten wird ein ProgressIndicator in einem eigenen Panel angezeigt. Zumindest theoretisch. Denn egal wie ich es anstelle das Panel modal anzuzeigen. Entweder es verschwindet nicht mehr oder es crasht schon beim Aufruf. Und zwar in main() mit der Meldung "EXC_BAD_INSTRUCTION (code=EXC_I386_INVOP, subcode=0x0)". Gleiches Problem wenn ich auf 10.14 oder 10.13 gehe. Ebenso wenn das Panel gar keinen ProgressIndicator enthält oder das Panel im IB neu gemacht ist. Es sind jetzt nur mehr diese drei Zeilen Code:

    NSModalSession s = [[NSApplication sharedApplication] beginModalSessionForWindow:progresspanel];
    [[NSApplication sharedApplication] rundModalSession:s]; <- hier tritt der Fehler auf
    [[NSApplication sharedApplication]endModalSession];

    progresspanel ist das IBOutlet auf ein NSPanel
    Hat vielleicht jemand eine Idee worans liegen kann ?