iOS 13: App verschwindet aus „Open in“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS 13: App verschwindet aus „Open in“

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon den zweiten User, der von einem merkwürdigen Effekt in iOS 13 berichtet, den ich sogar - leider nicht reproduzierbar - nachstellen konnte:

    Meine App registriert mehrere UTIs auf Basis von Dateierweiterungen, die sie öffnen kann. Wenn eine andere App die gleichen Erweiterungen mit einem anderen Typ registriert, verschwindet mein App manchmal aus dem „Öffnen in“-Menü. Aber nicht immer, es scheint u. a. an der Installationsreihenfolge zu liegen: Neuinstallieren hilft manchmal, aber auch nur zeitweise. Vielleicht spielt auch die Mondphase eine Rolle :(

    Dumm ist, dass ich natürlich keinen Einfluss darauf habe, unter welchem Typ andere Apps die Dateierweiterung .xyz registrieren. Ich könnte nun also bekannte Typen importieren, bis dann irgendwann wieder neue hinzukommen ... ein Rennen zwischen Has‘ und Igel, das ich schon unter macOS spiele.

    Kennt Ihr den Effekt? Hat sich mit iOS 13 etwas an der Behandlung der UTIs geändert? Bisher schien Apple unter iOS nur die File-Extensions und nicht die -Typen zur Registrierung von Apps zu nutzen.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich hänge in dem Zusammenhang noch eine Frage an: Wie kann ich herausfinden, welche Content-Type (also welche UTI-Definition) auf dem iPhone / iPad verwendet wird? Unter macOS nehme ich mdls, aber wenn ich die Dateien auf den Mac übertragen habe, ziehen ja dessen Definitionen. Ich müsste wissen, welchen Type die anderen Apps der Extension .xyz zuweisen ... ein einfacher Blick in deren Info.plist würde reichen ... wenn ich an diese käme.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Der von mir beschriebene Bug wird u. a. hier in den Apple Developer Foren diskutiert, ein RADAR existiert - scheinbar bisher ungelöst. Der einzige zur Zeit praktikable Ansatz ist, die App als View für "all content types" zu definieren, um sicherzustellen, dass Benutzer die Dateien mit der App öffnen können. Dirty und der Holzhammer, aber ein (temporärer) Bypass:

    Quellcode

    1. <key>CFBundleDocumentTypes</key>
    2. <array>
    3. <dict>
    4. <key>CFBundleTypeName</key>
    5. <string>All files</string>
    6. <key>LSItemContentTypes</key>
    7. <array>
    8. <string>public.content</string>
    9. <string>public.data</string>
    10. </array>
    11. <key>LSHandlerRank</key>
    12. <string>Alternate</string>
    13. <key>CFBundleTypeRole</key>
    14. <string>Viewer</string>
    15. </dict>
    16. </array>
    Alles anzeigen
    Ich werde das mal weiter testen und dann wahrscheinlich implementieren ... Mensch Apple, so langsam nerven mich die immer neu eingeführten Bugs :(

    Mattes

    Edit: Bugreport abgesetzt ... Masse macht‘s :)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()