Xcode 11, ios13 und Problem mit MAPKIT

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 11, ios13 und Problem mit MAPKIT

    Hallo,
    ich bin dabei, eine App unter Nutzung von Mapkit zu entwickeln. Als ich nun die App auf iOS 13 umstellen wollte, konnte sie zwar von Xcode aus auf dem iPhone gestartet werden, jedoch war es nicht mehr möglich, sie von iPhone selbst ohne Verbindung zum Entwicklungsgerät zu starten.
    Darauf testete ich unter iOS 13 eine einfache App, die nur einen MapView öffnen sollte. Das gleiche Problem, d.h. ein weißer View öffnet sich kurz und verschwindet dann im Hintergrund. Sowie ein MapkitView verwendet wird, tritt das Problem auf. Wie gesagt, vom Entwicklungsgerät lässt sich die App starten.
    Ich habe gelesen, dass sich Mapkitorientierte Apps nur noch über den Appstore verbreiten lassen. gilt das auch für Testzwecke? Ist das ein Sicherheitsproblem? Oder muss ich in der info.plist etwas anderes einstellen als "Location When In Use Usage Description"?

    Dank im Voraus,
    Lothar
  • Man muss doch nur den Eintrag in der info.plist einfügen, wenn man mit dem LocationManager auf den Standort zugreift. Und dann bekäme man eine Fehlermeldung, dass die App unerlaubterweise versucht, auf private Informationen zuzugreifen, und zwar auch, wenn die App aus Xcode auf dem Device gestartet wird.
    Es ist jedoch so, dass in diesem Fall die App läuft, nur wenn ich die App vom iPhone aus starte, stürzt sie ab.
    Zu Testzwecken habe ich ein Miniprogramm, bei dem im Storyboard nur ein MapkitView gezogen ist, sonst nichts. Es ist eingestellt, dass die App ab iOS 13 läuft und UIKit ist eingebunden.