App Store Name wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App Store Name wechseln

    Hallo und Guten Abend,
    aktuell stehe ich vor dem Problem, das ich aus privaten Gründen den App Store Namen ändern muss/ möchte. Bis dato dachte ich immer, das wäre nicht möglich. Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Account zuzulegen. Nur was mache ich mit den "alten" Apps im Account?
    Mitnehmen? Da in den meisten Apps In-App Käufe vorhanden sind, würde das sicher viele User stark verärgern.

    Nun habe ich aber bei einem anderen Entwickler gesehen, dass der Name im App Store sich verändert hat. Die App ist geblieben, nur der Name ist anders. Sieht dort jemand eine Möglichkeit, ohne direkt mit einem neuen Account zu starten?

    Als Beispiel habe ich mal ein Bild angefügt ...

    Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend
    Dateien
    • IMG_0194.jpg

      (588,02 kB, 664 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    404 Not Found
  • Mmmh, also ich habe vor ca. 2 Jahren den Namen einer meiner Apps geändert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie ... bin mir aber keiner „Trickserei“ bewusst. Solange die Bundle-ID bleibt, ist der Name im Store für Apple doch Schall und Rauch, letztlich ja sogar lokalisierter.

    Mattes

    P.S.: Die Namensänderung scheiterte dann seinerzeit im Review ... weil ich den Namenszusatz „iOS“ zur Unterscheidung von der macOS-App verwenden wollte.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wird unter dem App Namen nicht der "Team Name" aus den "Membership Information" angezeigt. Dieser lässt sich wohl nur über einen Kontakt mit dem Developer Support ändern.

    Alternativ kannst Du natürlich auch einen neuen Account anlegen und dann die Apps inkl. aller In-App Käufe übertragen.

    Ich würde aber erst einmal versuchen, den "Team Name" für Deinen Account über den Developer Support zu ändern.
  • Hallo,

    nun habe ich eine Antwort vom Developer-Support erhalten. Leider kann ich mit dieser Antwort wenig anfangen.
    Mein Account ist hinterlegt auf eine Einzelperson ("Max Mustermann"). Diese Info steht nun auch im App Store unter Anbieter. Allerdings taucht unter dem App Namen im App Store immer für 3-5 Sekunden der Name ("Mustercompany") auf.
    Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Hier mal die Nachricht von Apple:
    You also requested to change the name on your App Store Connect. Developers enrolled as individuals will sell apps on the App Store using their personal legal name. There are two ways to change your name to a company name:
    Have your company enroll in its own Apple Developer Program membership, and then transfer your apps to that membership.
    Migrate your membership from an individual to an organization.
    You must meet additional eligibility requirements to take either of these steps, so please review the linked pages or contact us for more information.
    404 Not Found
  • K4lixx schrieb:

    Allerdings taucht unter dem App Namen im App Store immer für 3-5 Sekunden der Name ("Mustercompany") auf.
    Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Wo taucht dies genau auf? In der App Store App auf dem Gerät? Auf der Webseite zur App vom App Store?

    Hast Du mal einen Link zur App. Dann könnte man sich dies mal anschauen.

    Wenn Du als Accountname z.B. "Hans Testmann" hast und in der App Beschreibung in der App Store App tauch vorher kurz "Mustercompany" auf, dann würde ich von einem Fehler in der App Store App ausgehen. Evtl. ist diese Info zum Accountnamen noch nicht geladen und daher wird erst mal der "Default Text" aus dem Storyboard angezeigt.
  • Wenn Du keinen Company/Organization Account hast, dann verstehe ich gar nicht, wie Du den Namen damals überhaupt verwenden konntest, wenn bei einem Individual Account nur Name + Vorname möglich sind. ?(

    Evtl. ist Dein Individual Account aber so alt, dass dies damals noch möglich war. ;)

    Der Apple Support sollte Dir bei einem Individual Account dann allerdings anbieten den Account Namen auf Name + Vorname ändern zu können.

    Wenn dies nicht gewünscht ist und Du einen beliebigen Namen wählen möchtest, dann musst Du den Individual Account in einen Company/Organization Account umwandeln. Dazu benötigst Du dann eine D-U-N-S Nummer, welche Du über diese Webseite beantragen kannst.

    Alternativ kannst Du auch einen neuen Company/Organization Account mit dem gewünschten Namen anlegen und die App dann vom aktuellen in den neuen Account übertragen.
  • MCDan schrieb:

    Wenn Du keinen Company/Organization Account hast, dann verstehe ich gar nicht, wie Du den Namen damals überhaupt verwenden konntest, wenn bei einem Individual Account nur Name + Vorname möglich sind. ?(

    Evtl. ist Dein Individual Account aber so alt, dass dies damals noch möglich war. ;)

    Der Apple Support sollte Dir bei einem Individual Account dann allerdings anbieten den Account Namen auf Name + Vorname ändern zu können.

    Wenn dies nicht gewünscht ist und Du einen beliebigen Namen wählen möchtest, dann musst Du den Individual Account in einen Company/Organization Account umwandeln. Dazu benötigst Du dann eine D-U-N-S Nummer, welche Du über diese Webseite beantragen kannst.

    Alternativ kannst Du auch einen neuen Company/Organization Account mit dem gewünschten Namen anlegen und die App dann vom aktuellen in den neuen Account übertragen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun dem Apple Developer Support noch einmal mitgeteilt, das sie meinen Namen "GruBuSoft" wieder in meinen Vor-und Nachnamen ändern können.

    Mein Account ist von 2011 und damals wurde ich beim Anlegen tatsächlich nach einem "Namen" gefragt. Vor- und Nachname ist natürlich korrekt angegeben. Und ich habe auch noch einmal nachgeschaut. Im Developer-Portal steht auch "Entity Type: Individual"
    404 Not Found