ÖPVN App als Einstiegsprojekt - zu kompliziert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ÖPVN App als Einstiegsprojekt - zu kompliziert?

    Hallo Forum,
    Als erstes - ich habe 0 Ahnung vom programmieren bzw. von Swift.
    Dennoch würde es mich interessieren, ob es als Einstiegsprojekt zu kompliziert ist eine kleine iOS App zu entwickeln, die auf GPS und die ÖPNV Datenbank zugreifen kann. Die App soll an Hand der GPS Koordinaten eine Bus / Bahn Haltestelle erkennen und anzeigen in wieviel Minuten die nächste Bahn fährt. Wäre das sehr schwierig zu programmieren?
    Danke und Ciao Holger
  • Mit Verlaub, DAS halte ich für einen absoluten Neuling für zu schwierig. Einen "Datenbankzugriff" hast Du weder bei der DB noch bei den meisten Verkehrsverbünden, sondern Webservices, die eine proprietäre API haben, also noch Einarbeitung in JSON oder XML und die Verarbeitung in Swift. Dazu kommen dann oft noch Security-Frameworks wie OAuth 2.0, da die Herrschaften ungern jedermann an ihre Schnittstellen lassen.
    Arbeite Dich lieber anhand eines Einsteigerbuches in Swift ein, dann würde ich weitersehen - vielleicht einen kleinen Prototypen entwickeln, der den Standort über GPS abruft..