OSX Swift NSView Fade-In/-Out Effekt verwenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OSX Swift NSView Fade-In/-Out Effekt verwenden

    Hallo zusammen,

    gibt es in OS X eine Möglichkeit via Swift ein @IBOutlet vom Typ NSImageView ein- bzw. auszublenden.

    Nachtrag 1:
    Habe die Lösung gefunden. Jedoch an anderer Stelle als vermutet. Um Animation nutzen zu können muss die NSAnimationContext Methode verwendet werden. :D

    Einblenden während dem Start der App funktioniert einwandfrei. :thumbsup:

    Nun stellt sich noch die Frage, wo ich die Methode einfügen muss, wenn ich möchte, dass die Objekte vom Typ NSImageView des angezeigten NSViewController ausgeblendet werden und zwar nachdem ich das Schliessen App aufgerufen habe?

    Nachtrag 2:
    Die Methode viewWillDisappear() wird aufgerufen bevor der ViewController vollständig geschlossen wird. Dachte ich zumindest, aber wenn ich die NSAnimationContext Methode an dieser Stelle verwende, wird diese nicht ausgeführt. Es erfolgt wie üblich ein sofortiges schliessen der App. Warum ist dies so? ?(
    Eine Ausgabe via print() erhalte ich. Dies bedeutet doch, dass der ViewController zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr existiert, oder? :/

    Nachtrag 3:
    Folgende funktionierende Vorgehensweise habe ich nun im Einsatz:
    - NSButton erstellt
    - Action angelegt. Innerhalb erfolgt nun das Ausblenden der Objekte
    - Im Anschluss beende ich die App mit .terminate()

    Um sicher zu stellen, dass die App nur so beendet wird, habe ich das Close-Icon deaktiviert.

    Fazit, nicht wirklich das Wahre!

    Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mit einen guten Rat geben, was ich hier nicht beachte bzw. wo ich die Fade-Out Methode unterbringen kann, so dass diese auch ausgeführt wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()