Frage zur Verwendung eines Stack Views

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Verwendung eines Stack Views

    Gute morgen,

    ich hätte eine Frage beim bei meinem aktuellen Projekt:

    Ich habe einen Stack View erstellt, der per Animation verschiedene Buttons nach unten hin ausklappt. Soweit so gut.

    Frage: Ist es möglich diesen Stack View ÜBER einen Table View ausfahren zu lassen? Aktuell schiebt er diesen nur weiter nach unten aus dem Bild heraus... :/

    Kennt sich da jemand hier aus?

    Besten dank für Eure Hilfe!

    Tom :)
  • Klingt nach einem Dropdown Menü. iOS?

    Das Problem ist, dass die gesamte ausklappende Stack View in derselben Ebene sitzt wie die Table View. Das musst du trennen und die ausklappende Stack View über die Table View drüber zeichnen.

    Ich würde es so probieren, dass oberhalb der Table View ein festes UI Element sitzt und dauerhaft Platz beansprucht, aber selbst seine Größe nicht ändert: Das ist der Ausklapp-Knopf, ohne Stack View. Bei Knopfdruck legst du dann eine neue View in einem höheren Layer darüber und animierst das Ausklappen. Die View Controller contentView ist dann der Parent, mit denselben Abständen nach oben, links und rechts wie der Knopf, aber mit einem höheren z-index.

    Die Aktion bei Knopfdruck ändert sich damit zu:

    1. Zuerst blendest du eine zusammengeklappte Stack View mit identischen Dimensionen wie dem Knopf ein, dann
    2. klappst du die anderen Elemente aus.