Diktierfunktion deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diktierfunktion deaktivieren

    Hallo zusammen!

    Ich schreibe gerade eine Lernapp für den Primarbereich. Thema: Rechtschreibung. Jetzt wäre es aber echt kontraproduktiv, wenn die Kinder die zu schreibenden Wörter einfach diktieren könnten :D .

    Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt, die Diktatfunktion innerhalb der APP (IOS) zu deaktivieren?

    Gruß,

    Manuel
  • Vielen Dank für den Tipp. In vielen Fällen dürfte es tatsächlich reichen, die Taste auf der Bildschirmtastatur einfach auszublenden.

    Allerdings haben die Schüler mit BT-Tastatur dann noch immer Glück :). Schöner wäre es, man könnte die Funktion an sich unterbinden und nicht nur einen möglichen Weg dorthin versperren.
  • Manuel Lammers schrieb:

    Vielen Dank für den Tipp. In vielen Fällen dürfte es tatsächlich reichen, die Taste auf der Bildschirmtastatur einfach auszublenden.
    Ähm, Du hast die Lösung des SO-Artikels aber durchaus gelesen (und nicht nur die Fragestellung)? Der dort gepostete Code scheint mittels Notification-Observer auf die Input-Methode „Dictation“ zu reagieren und diese zu unterbinden. Ja, ich habe es (mal wieder) nicht selber ausprobiert, aber der Ansatz basiert eindeutig nicht auf dem Ausblenden einer Taste.

    Warum liest denn keiner mehr richtig...? ;(

    Mattes

    Edit: Wenn Du durch diesen Hack eine Ablehnung im AppStore befürchtest, finde ich auch das Überschreiben der UITextView-Methode „insertDictationResult“ interessant...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • @'MyMattes:

    Die Idee mit der InsertDictationResult schein mir sehr schön umsetzbar: Einfach das Ende des Diktates abfangen und das Ergebnis ersetzte: Zum Beispiel in: "Du sollst selber schreiben, Faulpelz!"

    Leider komme ich derzeit kaum zum Testen und Swift lernen, weil mein einziger und erster Mac ständig defekt ist: Halbes Jahr altes MacBppk Pro: 2 mal Tastatur defekt, einmal Display. *FRUST* - Was war gleich das Argument für die überzogenen Preise? Überlegene Qualität?
    Wie auch immer er ist (derzeit) da und ich kann weiterlernen. Es gibt auch direkt das nächste Problem, dafür aber ein neuer Thread.

    Danke soweit.