Xcode Projekte sichern und weitergeben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode Projekte sichern und weitergeben?

    Hallo NG,

    ich habe ein Projekt, das habe ich mit Ordner kopiert, leider bekomme ich jetzt immer die Meldung das der ViewController nicht da ist.

    Nun meine Frage, wie kann ich xCode Projekte kopieren und weiter geben ohne Fehlermeldung?

    Wie kann ich meine Projete ein zweites Mal SICHERN, so als Backup, wenn man ein Stand behalten will.

    Ich finde nichts darüber.

    Danke

    KFabian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kfabian ()

  • Dann hast Du wahrscheinlich besagten ViewController ausserhalb Deines Projekt-Ordners gespeichert. In Xcode kannst Du Dateien unabhängig von ihrer Position im File-System organisieren. Wenn Du dabei nicht aufpasst, verstreust Du Dateien in anderen Verzeichnissen ... besonders unangenehm, wenn Du ein Projekt über einen Ordner weitergeben oder sichern möchtest ... oder wenn Dateien damit ausserhalb Deiner Version-Control (z.B. git) liegen.

    Ich würde die Datei-Struktur im Finder aufräumen und anschliessend ungültige Referenzen in Xcode durch Entfernen der roten Einträge und erneutes Hinzufügen der Dateien korrigieren.

    Eine andere Fehlerursache ist die Location-Angabe in Xcode (siehe Screenshot): Wenn hier z. B. absolute Pfade erwartet werden, führt natürlich jedes Kopieren zu ungültigen Referenzen. Ich verwende hier immer den Default "Relative to Group".

    Bildschirmfoto 2019-06-20 um 17.22.41.png

    Mattes

    P.S.: Du kannst falsche Referenzen auch über das "Ordner"-Symbol rechts neben dem Dateinamen neu zuweisen.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @MyMattes Danke für die Antworten, ich werde mal versuchen es zu verstehen. Gibt es literatur darüber, welche die auch ein normal Sterbliocher verstehen kann? Die Sturktur ist mir irgendwie nicht ganz klar, denn ich ahbe immer die ganzen Ordner kopiert und gedacht das das reicht.

    Gibt es keine Möglichkeit des Exports? oder sowas? denn mit den Ordner kopieren habe ich bis jetzt viel Probleme gehabt.

    Danke

    kfabian
    1. Es heißt Xcode
    2. Das was du mit Ordner kopieren und weitergeben machst, Solltest du dir am besten gleich wieder abgewöhnen und Dir git (z.B.) anschauen, dann siehst du auch gleich welche Files wirklich in deinem Projekt liegen
    3. Export gibt es nicht, ist auch nicht nötig
    4. Literatur: geh die Tipps von Mattes mal durch. Wenn das nicht reicht erstell Dir ein neues Test Projekt und verschieb da mal Files durch die Gegend, dann siehst du wann, was und warum etwas kaputt geht.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nussratte ()

  • nussratte schrieb:

    Wenn das nicht reicht erstell Dir ein neues Test Projekt und verschieb da mal Filmes durch die Gegend, dann siehst du wann, was und warum etwas kaputt geht.
    So würde ich es machen: Learning by doing ... letztlich muss man nur verstehen, dass die Xcode-Projektstruktur mit relativen oder absoluten Referenzen arbeitet. So kompliziert ist das nicht.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wenn Du den ViewController in Xcode per New File... oder New > File... erzeugt hast, dann sollte dieser eigentlich automatisch im Projektverzeichnis gelandet sein.

    Wenn Du den ViewController per Add Files to "xxx"... zu dem Projekt hinzugefügt hast, weil dieser z.B. aus einem andern Projekt oder dergleichen stammt, dann hast Du beim Hinzufügen evtl. die Option "Copy items if needed" nicht aktiviert gehabt. Xcode hat dann den hinzugefügten ViewController nicht in das Projektverzeichnis kopiert und referenziert dann auf die original Datei ausserhalb des Projektverzeichnisses.

    In dem kopierten Xcode Projekt kannst Du einfach die fehlenden, also rot markierten, Dateien entfernen und erneut per Add Files to "xxx"... hinzufügen und dabei darauf achten, dass Du die Option "Copy items if needed" aktiviert hast. Wo der ViewController sich im original befindet, kannst Du in dem Ursprungs Xcode Projekt sehen, wenn Du bei dem ViewController Show In Finder bzw. File > Show in Finder verwendest. Das "reparierte" Projekt solltest Du danach beliebig kopieren können. ;)
  • @all, Danke ich werde es durchtesten, wie immer wenn man was nicht versteht hilft Fragen.

    Das ganze ist mir noch sehr suspect, weil ich mir nicht erklärenkann wo die Meldung herkommt, aber ich werde es testen , testen, testen und dann mal sehen.

    Finde allerdings auch es gibt zu wenig Literatur darüber, über das "coden" gibt es 1000 Bücher und Seiten, über die Bedienung fast NULL.

    Schreib doch mal einer von euch ein Buch über die Bedienung von xCode. Ihr kennt euch doch aus, oder ein Board Projekt.

    Gruß
  • Es heißt immer noch Xcode und nicht anders. Lese mal richtig. Apropos lesen! - Welche Fehlermeldung bekommst Du eigentlich genau?

    Xcode Projekte kann man einfach wie einen Ordner kopieren. Davor sollte man nochmal Product -> Clean aufrufen. Das ist aber nicht der übliche Weg, wenn man ein Projekt mit anderen Personen teilen möchte. Siehe Xcode Help -> Manage source control.
  • @all, Danke für die Antworten.

    @MyMattes, das ist was ich gebraucht habe, xCode Help. Habe ich nicht gefunden. Jetzt kann ich nachlesen. 1000 Danke dafür.

    @ manoh, Sorry das ich nicht wusste das es xCode heißt, für mich hieß es Swift. Aber du hast mich aufgeklärt. Wie kann man als Anfänger sowas bloß nicht Wissen :) Nimm bitte bei der nächsten Antwort mal den Dampf raus. Denke "anbluffen" gibt es hier nicht.