WWDC 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, das Ding ist durch! Zugegebenermaßen hatte ich die Bettdecke griffbereit, um sich schnell drunter verkriechen zu können wenn Craig Federighi wieder anfängt wie ein Pferd zu wiehern. Glücklicherweise hat er es sein lassen.

    Kindergarten gab es diesmal so gut wie nicht, von schminkbaren Emojis mal abgesehen, die Minecraft-Präsentation fand ich auch etwas peinlich.

    Aus Entwicklersicht scheint Apple mit Swift so langsam ernst zu machen, SwiftUI scheint mir ein Wink mit dem Zaunpfahl zu sein sich mit Swift auseinanderzusetzen, will man künftig alle Features der Plattform nutzen. Darkmode sowie die OS-Trennung von iPad und iPhone sehe erst ich erst mal positiv, Catalyst schau mehr mal.

    Alles in allem endlich mal wieder eine gelungene Vorstellung, mit, abgesehen vom DarkMode, so gut wie keine Leaks. So kanns weitergehen!
  • Ja, SwiftUI hat mich auch aufhorchen lassen: Die Absichten sind ja die letzten Jahre schon deutlich, trotzdem habe ich mich in meiner „Objective-C“-Komfortzone noch mittelfristig sicher gefühlt.

    Meine erste Reaktion war gestern etwas extrem, da ich auch befürchte, bei neuen Entwicklungen abgehangen zu werden. Inzwischen hat sich das etwas relativiert: Es geht eben vorerst „nur“ um UI, und da erwarte ich für meine Anwendungsfälle nichts Bahnbrechendes. Aber die Signale sind klar.

    Ansonsten gefiel mir die Keynote seit langem einmal wieder gut. Okay, Minecraft in AR erschliesst sich mir ohne VR-Brille nicht so ganz und für den Mac Pro bin ich nicht in der Zielgruppe.

    Interessant wird, ob iPadOS aus Entwicklersicht Konsequenzen haben wird. Ich vermute eher weniger: Auch auf dem iPad muss man ja kompakte Size-Classes unterstützen, da ist der Schritt zur Universal App nicht weit.

    Aber wir werden sehen, am Wochenende kommt - je nach Wetter - mal die Beta in eine VM... :)

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • iTunes ist tot und wird nicht mehr geöffnet wenn iOS device angeschlossen wird

    Settings dazu sind dann im Findet zu finden.
    Warum hat das solange gedauert Apple?

    Minecraft hat mir gut gefallen. Zeigt sehr schön wo der Weg hin geht.
    Könnte mir sehr gut vorstellen mit iPads zu Hause TableTops zu spielen ohne was auf und abbauen zu müssen.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • MyMattes schrieb:


    Meine erste Reaktion war gestern etwas extrem, da ich auch befürchte, bei neuen Entwicklungen abgehangen zu werden. Inzwischen hat sich das etwas relativiert: Es geht eben vorerst „nur“ um UI, und da erwarte ich für meine Anwendungsfälle nichts Bahnbrechendes. Aber die Signale sind klar.
    Netter Thread auf "Hacker News", initiiert von einem SwiftUI-Projektmitarbeiter bei Apple. Besonders interessant finde ich den Teilaspekt, komplexe UIs eher deklarativ mit Hooks, Tweaks etc. oder rein programmatisch zu lösen. Ich bin mal gespannt, was die Realität bringt. Wahrscheinlich sollte man alle Optionen kennen, um sinnvolle Einzelfallentscheidungen treffen zu können: UI per Code, IB mit / ohne Storyboard und SwiftUI, idealerweise kombiniert...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • nussratte schrieb:

    iTunes ist tot und wird nicht mehr geöffnet wenn iOS device angeschlossen wird
    Mein erster Gedanke - neben "Endlich!" - dazu: Komisch die Aufteilung in Music, Podcasts und TV ... wird Apple hier weitere Apps per Project Catalyst (aka Marzipan) von iOS nach macOS portieren?

    Aber das ist nur Spekulation, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Project Catalyst (aka Marzipan)
    Ich glaube nicht, dass das Project Catalyst das selbe wie Marzipan ist. Ich habe eher den Eindruck, das sind zwei verschiedene Dinge. Man muss ja nur ein Häkchen beim „Mac“ machen und schon kommt aus einer iPad App eine Mac App raus. Man muss eben nicht SwiftUI benutzen. Project Catalyst scheint mir schon den nächste Schritt zu sein.
  • MyMattes schrieb:

    Aber wir werden sehen, am Wochenende kommt - je nach Wetter - mal die Beta in eine VM...
    Ich habe WE mal die macOS Beta installiert. Einfach einen neues Volume im Container erstellt und gut wars. Kann von der Beta booten und von meinem alten System. Irgendwie war ich echt überrascht, dass das so einfach ging. Ohne zu Partitionieren, sondern einfach nur ein neues logisches Laufwerk anlegen. Platz im Container hatte ich genug noch.