Darstellung von Images in einem Array

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Darstellung von Images in einem Array

Ich bin neu hier, mein Programm ist fast fertig, aber die App sollte etwas mehr her machen. :D
    Ich moechte pro Reihe eine unterschiedliche Anzahl von Bildern in einem Array speichern und anzeigen (und spaeter manipulieren!). Mit Text geht das hervorragend, aber mit Bildern bin ich immer noch nicht weiter gekommen ;( . Fuer einen "heissen" Tip waere ich sehr dankbar.

LG
    DiSasso
  • Wenn es mit Text hervorragend geht ... wie machst Du es? Nutzt Du eine UICollectionView, malst selber in eine View oder gibst Text einfach hintereinander in Labeln aus? Speichern kannst Du sicher in ein Array ... das hat aber wiederum mit dem Anzeigen nichts zu tun, hier bieten sich Listen oder die o.g. Collections an.

Versuche Deine Frage einmal so zu formulieren, dass sie jemand ohne Kenntnis Deiner bisherigen Ansätze / Gedanken / Aufgabenstellung verstehen kann. Wir sind keine Hellseher :D

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Sorry, ihr habt natuerlich recht. Ich entwickle auf einem MacBook Pro (10.13.6) fuer iOS Geraete. Ich benutze Xcode und programmiere in Swift.
    Ich habe ein Array mit 9 Reihen erstellt, in jeder Reihe ist eine unterschiedliche Anzahl von Buchstaben vorhanden. Die anzahl der Reihen ist vom Benutzer waehlbar. Anzeigen tue ich das Array mittels UITableView, die Zeilenhoehe wird je nach Anzahl der Reihen so modifiziert, dass der gesamte Bildschirm benutzt wird.
    Die Frage ist, kann ich die Buchstaben durch Bilder ersetzen und wie?
    Die Dokumentation ist so umfangreich, dass ich als Newbie etwas ueberfordert bin und bitte um etwas Nachsicht ;) .
    DiSasso
  • Theoretisch müsste es möglich sein, die UIImages in UIImageViews zu packen, welche dann der ContentView der UITableViewCells hinzugefügt werden ... sorry für den Bandwurm.

Es erscheint mir aber recht konstruiert und ich würde eher versuchen, entweder eine UICollectionView entsprechend anzupassen oder die Images einfach ohne UITableView zu positionieren. Zumindest ist mir bei Deiner Beschreibung nicht klar, warum Du auf einer TableView aufsetzt...

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vielen Dank fuer Deine Muehe. Die Gruende fuer UITableView sind zwei. Erstens, in meinem Kurs wurde dies ausfuehrlich behandelt :D , zweitens, ich brauche fuer mein Programm 3 Arrays mit unterschiedlichen Datenstrukturen, die ich abgleichen und (an einer Stelle) vom Benutzer manipulieren lassen muss. Fuer die Programmlogik erschien es mir sinnvoll, dies mit Arrays zu realisieren. Kannst Du mir bitte kurz erklaeren, wie ich Deinen "Bandwurm" realisiere?

Dietrich
  • Neu

Also

Ich habe mit Table View fast alles realisiert, komme allerdings an einer Stelle nicht weiter. Hier kurz der Code wo es hakt:

var bilder = [Bild]()

bilder.append(Bild(name: "R1", bildName: "Blume"))
    bilder.append(Bild(name: "R2", bildName: "Blume Blume"))
    bilder.append(Bild(name: "R3", bildName: "Blume, Blume, Blume"))

Die erste Reihe wird korrekt dargestellt, ab der 2. Reihe erscheint das default Bild, das genommen wird, wenn das korrekte Bild nicht gefunden wird.
    Ich habe es auch mit "Blume" "Blume" und mit einem Komma dazwischen probiert, bekommen dann aber einen Compiler Fehler.
    Was kann ich tun?
    Da ich später auf einzelne Bilder zugreifen und manipulieren bzw. löschen und weiterverarbeiten will sind statische Bilder keine Option.
    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Dietrich
  • Neu

Hey,

Ich glaube nicht, dass das Problem bei deinem vorliegendem Code Snippet liegt. Zudem wird dir hierüber vermutlich niemand Auskunft darüber geben können, da niemand deine Klasse "Bild" kennt. Hast du dein Array "bilder" mal gedebuggt? Für mich klingt das spontan eher nach einem Fehler in den DataSource functions der TableView. Daher: Wie sehen diese denn aus? Also cellForRowAtIndex etc.

LG