Core Data Backup in iCloud & restore from iCloud

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Core Data Backup in iCloud & restore from iCloud

    Hi zusammen,

    ich setzte mich gerade mit dem Thema Daten Backup auseinander und wollte einmal in die Runde fragen, welchen Weg ihr nutzt, bzw. welche Pro & Contra Erfahrungen ihr vielleicht bereits sammeln "durftet".

    Meine kleine App beinhaltet Cora Data, um Daten auf dem Gerät zu speichern. Nun viel mir auf, nachdem ich die App aus dem Simulator deinstalliert und wieder installiert habe, dass die Daten, die ich eingegeben hatte, weg waren. (Ein Glück bin ich darüber gestolpert - bin ja noch neu in der App-Entwicklung)


    Nun habe ich angefangen zu recherchieren und jede Menge völlig unterschiedlicher Meinungen und Ansätze gefunden.

    Die Meinungen gehen anscheint stark auseinander.

    z.B. hieß es:

    "CoreData in iCloud sichern ist simple und gut. Einfach iCloud in XCode aktivieren und das wars"

    oder

    "CoreData sollte in CoreKit gespeichert werden"

    dann ging es immer mal wieder darum Daten auf verschiedenen Geräten zu synchen. Dabei hieß es dann auch

    "Klar das geht mit CloudKit"

    oder

    "Nein, das geht nicht offiziell mit iCloud, aber eben doch (besser) mit CloudKit"

    Einige meinten dann noch etwas von:

    "Speicher die CoreData-Daten als Zip und lade sie dann hoch in die iCloud oder in CoreKit oder in DropBox"


    Am Ende steht man dann als Neuling da und denkt sich "WTF ?( "


    Letztendlich möchte ich eigentlich nur ein Backup der CoreData-Daten in die iCloud realisieren und wenn der User die App einmal löscht, dass man dann die Daten wiederherstellen kann. Geht das überhaupt so?