Newbie, Fragen nach Wie,Was und Wo.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newbie, Fragen nach Wie,Was und Wo.

    Hallo, ich bin frisch in die Welt des Bodens eingestiegen und da ergeben sich nach zahlreichen verschiedenen Recherchen so einige fragen. Momentan planen ein Freund und ich eine kleine, nicht kommerzielle App, welche lediglich für die Arbeit dienen soll zur Hilfe.

    Dabei habe ich versuchst einige Dinge heraus zu finden wie man diese am besten umsetzen könnte. Der Aufbau soll eine Startseite enthalten in der sich mehrere "TableViewCells" befinden. Diese sollten innerhalb der App erstellt werden können. Für die Erstellung der Cells soll eine "Add" Seite dienen bei der wie unten zu sehen verschiedene Einträge getätigt werden können. Es soll als Erstes die Möglichkeit bestehen eine 4 stetige Nummer via "Picker" zu wählen. Dann weitere eintrage per "Drop-Down" Auswahl und noch Einträge für verschiedene Termine via einem Kalender.

    Anschließend sollen diese Daten gespeichert werden sodass auf der Startseite eine Cell lediglich ein paar grobe infos gibt und per Detail Button sollen dann alle weiteren Infos gezeigt werden.

    Ich muss zudem gestehen das Coden für mich noch ein recht neues Thema ist, ich habe bisher ggf Json Dateien etwas umgeschrieben oder vor einigen Jahren geringfügig mit HTML Dateien herumgespielt.

    Für Design habe ich mir Sketch zugelegt, Xcode (neuste Version) ist auch vorhanden und einige Übungen habe ich damit auch schon absolviert.

    Definitiv möchte ich nicht das man mir nun einen Code gibt und sagt hier nimm den sondern ich möchte gerne ein paar Ratschläge mir einholen zwecks Umsetzung bzw Ideen welches die einfachste Variante wäre um das Konzept umzusetzen.

    Es mag vllt für den Anfang etwas viel klingen, besonders unter den Umständen das man gerade frisch anfängt aber man sollte sich auch gewisse Ziele setzen und auf dem Weg zu diesem Ziel zu lernen. Es gibt halt sehr sehr viele Verschiedene Funktionen, Einstellungen usw. die es zu lernen gilt und ich wollte versuchen es in einer gewissen Richtung zu lernen.

    Mein Gedanke wäre ViewCells erstellen zu lassen welche dann gespeichert werden innerhalb der App ggf per Json Datei?
    Was wäre für die Thematik der beste Ansatz um entsprechend dem Ziel verfolgend zu lernen und zu Üben?

    Bild 11.04.19 um 12.48.jpg
  • Hallo SaschaBr!

    Ich würde da schrittweise vorgehen.
    1. Klasse zur Kapselung der Daten erstellen.
    2. Einfache TableView mit nur einem Text.
    3. Dazu dann die View, in der der Text für einen neuen Eintrag eingegeben werden kann - das kann in diesem Fall dann auch der Picker sein.
    4. Eigene TablevViewCell verwenden - erst mit festen Texten.
    5. Statt fester Texte, diese aus der eigenen Datenstruktur übernehmen. View zum Erstellen muss dann diese füllen.

    Man kann statt der View zum Füllen der Einträge diese auch erst einmal programmatisch füllen.

    Zum Erstellen von UITableView-Apps gibt es einige Tutorials im Internet. Im Zweifel würde ich mir da
    ein passendes raus suchen, umsetzen und erst danach die eigene Struktur verwenden.

    Grüße
    Marco