Abfrage ob Datei vorhanden ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage ob Datei vorhanden ist

    Hallo zusammen,

    ich suche die Möglichkeit innerhalb eines Packages zu überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist. Wenn diese Datei vorhanden ist, soll das Packages nicht ausgeführt werden. Ist die Datei nicht vorhanden ist, soll das Package ausgeführt werden. Wie kann ich das Vorgehen realisieren ? Welche Möglichkeiten habe ich ?
  • Mir ist nicht klar, was in diesem Zusammenhang ein „Package“ ist ... meinst Du ein Application-Bundle? Es gibt Methoden von NSFileManager bzw. NSURL, mit denen man die Existenz einer Datei / Erreichbarkeit einer (lokalen) URL prüfen kann...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MODWORLD schrieb:

    Ich möchte das Vorhaben in einem Installer Package (*.pkg) realisieren.
    Direkt einmal ein Disclaimer: Hier ist es wie häufig bei mir, mich interessiert eine Frage (oder besser, deren Antwort) und ich fange an zu googlen. Daraus entstehen dann Antworten ohne eigene Erfahrung und auch mehr als Schubs in eine - hoffentlich richtige - Richtung zu verstehen.

    Apple forciert ja ganz offensichtlich (und angesichts ihrer App-Store-Provision auch verständlich), die Distribution via MAS. Folgerichtig sind Dokumentationen wie "Software Delivery Legacy Guide" veraltet ... eben legacy. Trotzdem gibt es da so spannende Hinweise wie z. B. preinstall Scripte, die bei Rückgabewerten ungleich 0 die Installation abbrechen.

    Der alte PackageMaker ist ja schon lange nicht mehr verfügbar. Daher vermute ich, Du hast einen Component Installer mit pkgbuild gebaut, oder nutzt Du productarchive für ein Product Archive? Derartige Informationen könnte @matz übrigens mit seinem Kommentar meinen, Du hast Dich mit Informationen zum Status-Quo, Voraussetzungen, Anforderungen etc. sehr zurückgehalten...

    Auf jeden Fall scheint es grundsätzlich Möglichkeiten zu geben, diverse Skripte für Pre- / Post-Flight zu definieren. Schreib' doch einfach ein kleines Bash, das auf Datei-Existenz prüft und einen Rückgabewert ungleich Null liefert, wenn die Datei nicht gefunden wird. Ich fand diesen Artikel recht informativ.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    Auf jeden Fall scheint es grundsätzlich Möglichkeiten zu geben, diverse Skripte für Pre- / Post-Flight zu definieren. Schreib' doch einfach ein kleines Bash, das auf Datei-Existenz prüft und einen Rückgabewert ungleich Null liefert, wenn die Datei nicht gefunden wird. Ich fand diesen Artikel recht informativ.

    Den kannte ich noch nicht.
    Ich hab eine zeitlang Packages benutzt. s.sudre.free.fr/Software/Packages/about.html
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.