Ersatz für SVG gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ersatz für SVG gesucht

    Hallo!

    Ich bin ganz neu in der Apple-Welt. In den letzten Jahren habe ich vor allem für das Web und hobbymäßig programmiert (php, javascript, mysql, Ajax). In erster Linie schreibe ich kleine Webanwendungen um Übungen für meine Schüler zu erstellen.
    Da die Internetanbindungen an meiner Schule aber teilweise so langsam sind, dass selbst Buschtrommeln einen höheren Datendurchsatz schaffen und andererseits iPads immer mehr Verbreitung in den Schulen finden, habe ich mir vorgenommen, auf die Appprogrammierung für IOS umzusteigen. iPad und Mac sind angeschafft, der gute Kofler (noch für Swift 4) ist durchgelesen und erste Übungsapps erstellt. Beim ersten richtigen Projekt hakt es jetzt aber schon am richtigen Ansatz:

    Mein erstes Projekt soll es sein, die begonnene Projekthomepage (interaktiv-ueben.de/logicals) zum Üben des sinnentnehmenden Lesens als App umzusetzen. Hierbei müssen die Schüler Sätze genau lesen und Bilder entsprechend einfärben.

    Auf der Webseite habe ich dies technisch so gelöst, dass SVG Grafikdateien als Inline SVG dynamisch eingebunden werden. Die innerhalb der SVG-Grafiken benannten Elemente hat HTML als ID übernommen, so dass ich über die ID Elemente umfärben und auf Ereignisse reagieren konnte.
    In Swift fehlt mir jedoch der richtige Ansatz. Entweder fehlen mir die richtigen Begriffe zur Recherche oder es gibt nicht die Möglichkeit, Vektorgrafiken zu importieren und einzelne Elemente aus dieser ansprechen zu können.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ein passender Ansatz in Swift aussehen könnte oder unter welchen Schlüsselwörtern ich weitersuchen könnte?

    Hier die Kurzfassung:
    Ich möchte
    • komplexe Grafiken die als Datei vorliegen importieren und anzeigen