CoreData App & Watch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CoreData App & Watch

    Hi,

    ich bin noch ganz neu in der IOS Entwicklung und versuche mich gerade an einer kleinen DemoApp für das iPhone + die Apple Watch 3.

    Aller Anfang ist schwer, aber vieles habe ich mittlerweile verstanden und hinbekommen. Die App hat optisch und funktional Form angenommen. Daten werden in einem TableView aufgelistet, ursprünglich über ein Array, jetzt über eine CoreData-Datenbank und man kann die Daten löschen sowie in einem zweiten (Detail)-ViewController aufrufen um weitere "Unter"-Daten dazu ansehen zu können. Auf der Watch gibt es auch schon eine hübsche Optik + gleicher Aufbau der Elemente wie in der iPhone-App allerdings und jetzt kommts aktuell noch gefüttert aus einem Array.

    Ich stehe jetzt vor einem Rätsel und bitte euch um Rat. A wie macht man es am besten und B wie macht man es überhaupt?

    Es geht um den Zugriff auf die gleichen CoreData-Daten von iPhone und Watch. Selbstverständlich auch um das Updaten, Löschen und Hinzufügen. Ich bin eigentlich ein Fan von Google, da man dort immer alles zu allen Fragen / Themen findet. Gepaart mit YouTube & Stackoverflow läufts dann, ABER in diesem Falls, oder eher bei dem Thema Apple WatchOS 5 (4, 3) CoreData finde ich einfach mal nichts brauchbares.

    Ich habe jetzt schon die Begriffe "WatchConnectivity framework", "App Groups", "WCSession" und "WKExtension" gefunden. Ich vermute alles wird auf eine Art und Weise kombiniert und benötigt, aber ich verstehe es einfach nicht. In einem Tutorial, welches ich auch umgesetzt hatte, ging es darum eine Message / einen String aus der iPhone-App per Button an die Watch zu senden. Das hat auch geklappt, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht, da ich ja nicht beide Geräte gleichzeitig geöffnet haben möchte.

    Vielmehr geht es darum: