Multiple ImagePickerController selber bauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Multiple ImagePickerController selber bauen

    Hallo,

    wie meiner Überschrift bereits zu entnehmen habe ich ggf. vor einen Multiple ImagePickerController selber zu bauen. Die Hintergründe dafür sind das sämtliche Frameworks die ich ausprobiert habe irgendwelche Macken haben und es mich auch irgendwo interessieren würde sowas mal selber auf die Beine zu stellen.

    Das Problem bei dem ganzen ist jedoch das ich nicht recht weiß wie ich anfangen soll. Die Frameworks die ich getestet hatte sahen oftmals sehr sehr aufwendig aus und ich frage mich ganz einfach ob das tatsächlich so ein Riesen Ding ist, schließlich ist ein Multiple ImagePickerController nichts neues in der IOS-Welt.

    Ich habe jetzt fürs erste einen einfache ImagePicker geschrieben mit dem es möglich ist ein Bild auszuwählen. Mein Ziel ist es 5 Bilder auszuwählen. Jetzt also erstmal die Frage: Ist es möglich dem Standard ImagePicker wie in meinem Code, zu sagen das ich gerne 5 Bilder auswählen möchte oder muss ich dafür wirklich einen völlig neuen Controller erschaffen ?


    Für den Fall das ich einen neuen Controller erschaffen muss...
    Wie fange ich am besten an ?
    Hat vielleicht jemand irgendwelche Adressen im Netz die ich mir anschauen könnte ?

    Falls jemand Erfahrungen mit vernünftigen Frameworks hat, würde ich mich auch darüber sehr freuen. Schließlich kann ein gutes Framework einem viel Arbeit abnehmen :)

    Quellcode

    1. import UIKit
    2. class ViewController: UIViewController {
    3. @IBOutlet var pickedImage: UIImageView!
    4. var imagePicker = UIImagePickerController()
    5. override func viewDidLoad() {
    6. super.viewDidLoad()
    7. imagePicker.delegate = self
    8. }
    9. @IBAction func pickImage(_ sender: Any) {
    10. imagePicker.sourceType = .photoLibrary
    11. imagePicker.allowsEditing = true
    12. present(imagePicker, animated: true, completion: nil)
    13. }
    14. }
    15. extension ViewController: UIImagePickerControllerDelegate, UINavigationControllerDelegate {
    16. func imagePickerController(_ picker: UIImagePickerController, didFinishPickingMediaWithInfo info: [UIImagePickerController.InfoKey : Any]) {
    17. if let image = info[UIImagePickerController.InfoKey.editedImage] as? UIImage {
    18. pickedImage.image = image
    19. }
    20. dismiss(animated: true, completion: nil)
    21. }
    22. }
    Alles anzeigen