hard page-break

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hard page-break

    Hallo,
    ich versuche einen "harten Seitenumbruch" zu realisieren. Den Text habe ich einem NSTextView > textStorage zugewiesen. den Druck starte ich mit Verical-Auto-Pagination.

    C-Quellcode

    1. printInfo.verticalPagination = NSAutoPagination;
    2. printInfo.horizontalPagination = NSFitPagination;
    3. printInfo.verticallyCentered = NO;
    4. printInfo.horizontallyCentered = YES;
    5. NSPrintOperation *op = [NSPrintOperation printOperationWithView:textView
    6. printInfo:printInfo];
    7. [op runOperation];

    Der String wir damit auch auf vielen Seiten gedruckt.
    Nur gibt es Stellen im Text, an dem ich eine "Harten Seitenumbruch" einfügen um eine neue Seite zu beginnen.

    Wenn ich in Attributed-String ein "\f" einfüge, passiert nix ausser eine leere Zeile.

    Die Delegate Method des LayoutManagers

    C-Quellcode

    1. (NSControlCharacterAction)layoutManager:(NSLayoutManager *)layoutManager shouldUseAction:(NSControlCharacterAction)action forControlCharacterAtIndex:(NSUInteger)charIndex
    wird gesendet, wenn das \f im Text erscheint, jedoch der Return-Value "NSControlCharacterActionContainerBreak" führt zu keinem Seitenumbruch.

    In der Apple-Doku "TextSysteArchitectue Figure 3-4 Text object configuration for paginated text" hat mich nicht weiter gebracht.

    Wie kann ich den "harten Seitenumbruch" erzeugen?

    Danke
    Wenn Du immer nur das tust was du schon kannst - wirst du immer das bleiben, was du heute bist.